Letzte Sendung am 13. Dezember "Explosiv Weekend": RTL stellt das TV-Magazin nach 30 Jahren ein

"Explosiv Weekend"
"Explosiv Weekend" gibt es seit fast 30 Jahren
© RTL
Nach rund drei Jahrzehnten hat sich RTL dazu entschieden, die Wochenendausgabe von "Explosiv" komplett aus dem Programm zu nehmen. Der Sender gab auch bekannt, was künftig an der Stelle laufen wird.

Rund 30 Jahre nachdem das Format auf Sendung ging, wird die Wochenendausgabe von "Explosiv" eingestellt und aus dem Programm genommen. Das gab der Sender am Dienstagnachmittag seinen Mitarbeitern bekannt. Die letzte Ausgabe von "Explosiv Weekend" soll am 13. Dezember ausgestrahlt werden. 

Da die Performance des Formats zuletzt leider unter den Erwartungen geblieben sei, haben man sich schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe einzustellen, erklärte Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News, dem Branchenmagazin "DWDL.de". "Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr."

Gerichtsshows statt "Explosiv Weekend"

Zuletzt hatte das Format am Samstag weniger als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von lediglich sechs Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - Werte, die deutlich unter dem Senderschnitt liegen. Zuletzt hatte der Sender offenbar die Hoffnung verloren, noch eine Wende einleiten zu können. Das direkt im Anschluss laufende Promi-Magazin "Gala" soll dagegen weiterhin im Programm bleiben.

Betriebsbedingte Kündigungen soll es im Zusammenhang mit der Einstellung von "Explosiv Weekend" nicht geben. Die betroffenen Mitarbeiter sollen künftig für das weiterhin erscheinende Magazin "Explosiv" oder bei anderen Formaten eingesetzt werden. Man wolle künftig den redaktionellen Fokus auf die werktäglich erscheinende Ausgabe legen.

Im neuen Jahr sollen dann auf dem Sendeplatz am Samstagnachmittag um 16.45 Uhr Wiederholungen von Gerichtsshows laufen. Diese erfreuen sich seit einiger Zeit wieder großer Beliebtheit.

Quellen: RTL, "DWDL.de"

Der stern gehört zu Gruner + Jahr. Der Verlag gehört zu RTL Deutschland.

che

PRODUKTE & TIPPS