Allein, wie die beiden Kaulitz-Brüder die Ankündigung präsentieren, zeigt: Falls es je Zweifel gegeben haben sollte, dass niemand außer Bill und Tom das Erbe von "Wetten, dass..?" übernehmen könnte – sie sind hiermit offiziell verpufft. Schon seit Anfang der Woche kursierten Zeichen, das ZDF gab sich maximal mysteriös und ließ auf Rückfrage des stern bloß verlauten: "Das ZDF und Bill und Tom Kaulitz haben große Pläne."
Aber jetzt ist es offiziell: In ihrem gemeinsamen Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" bestätigten die beiden, dass sie die legendäre Show für einen Abend übernehmen werden. Schon zu Beginn ließen sie für ihre Ankündigung die "Wetten, dass..?"-Titelmelodie spielen und übten sich schon mal in einem Auftritt, der sich beinah nahtlos an den großen Thomas Gottschalk anschloss. "Hallo, schönen guten Abend", brüllt Tom. "Herzlich willkommen im ZDF", ruft Bill. "Hier sind Bill und Tom Kaulitz mit Europas größter Sendung."
Sie fahren also das ganz große Brimborium auf – nur um dann eine halbe Stunde lang über alles Mögliche zu quatschen, zum Beispiel darüber, dass Bill wegen einer verstopften Nase mit offenem Mund schlafen musste und alles vertrocknet war, als er aufwachte. Details zur Show jedoch: Fehlanzeige. Auf die Folter spannen können die beiden also schon mal. Wenn das nicht die besten Voraussetzungen sind "für Europas größte Sendung."
Doch dann, nach einer halben Stunde, rücken sie mit Einzelheiten raus: Am 5. Dezember werden die beiden die TV-Show moderieren, Wetten können jetzt schon ans ZDF geschickt werden. "Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Wir werden 'Wetten, dass..?' zurückbringen", sagt Tom noch, und das lässt man sich natürlich gerne auf der Zunge zergehen.
Die Idee mit "Wetten, dass..?" hat als Witz angefangen
Aber wie kam es eigentlich dazu? Alles habe mit einem Witz angefangen, sagt Bill. Tom präzisiert: "Mit einem dummen Witz von mir." Als die beiden vor etwa zwei Jahren die "1LIVE Krone" erhielten, da sagte Tom auf der Bühne: "Die Gerüchte stimmen, wir übernehmen 'Wetten, dass..?'" Offenbar fand man das beim ZDF nicht nur witzig, sondern auch bedenkenswert. So bedenkenswert, dass man sich mit den Zwillingen traf. Bei diesen "geheimen Treffen" habe man "Codewörter" benutzt, damit Menschen am Nachbartisch nicht frühzeitig Lunte riechen. Auch das hat geklappt: Alle hielten dicht, bis jetzt.
Die 36-jährigen Brüder haben nicht nur mit ihrer Band Tokio Hotel schon die ganz großen Bühnen bespielt, sondern auch als Podcaster: So gaben sie etwa eine Liveshow in der Elbphilharmonie in Hamburg, wo sie nicht nur zeigten, dass sie auch ohne Musik begabte Entertainer sind, sondern auch, dass sie zu zweit eine Show tragen können. Eine Rezension dieses Abends lesen Sie hier.
"Es ist für uns natürlich eine wahnsinnige Ehre, diese legendäre Show zu übernehmen und mit neuem Leben zu füllen. Wir sind stolz, dass das ZDF uns das Vertrauen schenkt, diese große Brand im Winter weiterzuführen. Wir wissen auch, dass wir damit Unruhe stiften – und genau das wollen wir auch! Wir können es kaum erwarten, die hoffentlich aufregendste Show mit den coolsten Wetten und den größten Überraschungen zu hosten", sagt Bill Kaulitz dem ZDF.
Mit der Besetzung der beiden Brüder setzt das ZDF auch das Ziel um, das Intendant Norbert Himmler zum Anfang seiner Amtszeit 2022 gesetzt hatte: Verjüngung des Publikums. "Gerade junge Menschen haben oft kaum noch Berührungspunkte mit dem klassischen Fernsehen."
Das dürfte sich für diesen Abend im Dezember ändern.
Einen kleinen Mindset-Tipp haben die Kaulitz-Brüder auch noch: "Damit haben wir uns ins Spiel gebracht." Und Bill ergänzt: "Manchmal muss man es nur aussprechen, was man will, Leute."