"Bauer sucht Frau", die RTL-Soap um einsame Landwirte auf der Suche nach einer Partnerin, hat noch mehr an Popularität gewonnen. Die fünfte Staffel, die am Montagabend zu Ende ging, sahen pro Ausgabe nach Senderabgaben durchschnittlich 7,99 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,2 Prozent). 8,56 Millionen Menschen verfolgten am Montag ab 21.15 Uhr das Finale. In der Spitze verfolgten 9,59 Millionen Zuschauer den Heiratsantrag des bayerischen Milchbauern Josef an seine thailändische Freundin Narumol.
"Wir verbringen das Weihnachtsfest ganz klassisch bei mir daheim", sagte Katholik Josef. "Nach der Christmette, feiern wir mit Weihnachtsbaum und schönen Weihnachtsliedern und ein paar Geschenke gibt es auch." Auch Ziegenwirt Willi und Karola sind immer noch glücklich und verbringen das Weihnachtsfest zusammen. Die Umzugskisten sind nach RTL-Angaben vom Dienstag bereits gepackt, und die Altenpflegerin aus Bayern ist schon zu ihren Willi nach Hessen gezogen.
Die Pferdewirtin Berit und Bauer Stefan aus Mecklenburg-Vorpommern wurden in der Sendung ebenfalls ein Paar. Auch der Holzbauer Maurizio und Bankkauffrau Claudia können sich noch ein Leben zu zweit vorstellen. Anders dagegen ist es bei Tobias und Kerstin gelaufen. Nur wenige Wochen nach der gemeinsamen Hofwoche haben sich der Weinbauer und die Besitzerin eines Pferdeladens getrennt. Zwischen dem Jungbauern Carsten und Lilja ist es auch vorbei. Gleiches gilt für Markus, Claus und Dieter sowie ihre Partnerinnen.
RTL sucht bereits jetzt schon Kandidaten für eine neue Staffel, die voraussichtlich im Herbst 2010 starten wird.