HOME

"Circus HalliGalli": Joko und Klaas blind und taub beim Comedypreis

"Circus HalliGalli" hat beim Comedypreis zwar verloren, Joko und Klaas brachten von der Veranstaltung aber trotzdem etwas zum Lachen mit. Ihr Experiment: Sie kamen blind und taub auf die Bühne.

Klaas lässt den blinden Joko gegen die Wand laufen.

Klaas lässt den blinden Joko gegen die Wand laufen.

Was war los beim Deutschen Comedypreis? Völlig desorientiert stolperte Joko Winterscheidt auf die Bühne, während sein Kollege Klaas Heufer-Umlauf die Laudatio auf die Beste Schauspielerin fast ins Mikrofon schrie. Wer sich bei der Verleihung über den Auftritt von Joko und Klaas gewundert hat, der wurde nun in ihrer Show "Circus HalliGalli" aufgeklärt.

"Wir wollten Comedy in ihrer ursprünglichsten Form wahrnehmen", erklärte Klaas den Zuschauern am Montagabend. Dazu startete das Moderatoren-Duo ein Experiment: Mit gefärbten Kontaktlinsen wurde Joko blind gemacht, während sich Klaas Silikon in die Ohren spritzen ließ und dadurch fast taub war. "Unsere verbleibenden Sinne sind so geschärft", behaupteten sie.

Blind und taub ging es dann für die beiden auf den roten Teppich des Comedypreises - laut Klaas dem "Epizentrum der deutschen Lustigkeit". Vor allem für Joko, der nichts sehen konnte, wurde der Auftritt eine große Herausforderung. Zumal sein Kollege Klaas keine große Hilfe war. "Ich seh die Angst in deinen toten Augen", lachte er Joko erst aus und ließ ihn dann auf der Suche nach einem Handtrockner gegen eine Wand rennen.

Die Moderatorin der Veranstaltung, Comedian Carolin Kebekus, drückte den beiden die eingangs erwähnte Laudatio auf - angeblich spontan. "Könnte peinlich werden", kommentierte Joko die Aufgabe, war es aber nicht - allerdings auch nicht besonders lustig. Witzig war das Experiment vor allem dann, wenn die beiden mit anderen ins Gespräch kamen. Joko fragte etwa die völlig verdutzte Daniela Katzenberger nach ihrem Namen. Und Klaas gab Interviews, ohne ein Wort der Frage gehört zu haben. "Wir feiern ganz klassisch mit Würstchen und Kartoffelsalat Weihnachten", antwortete er auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte als Quoten-Mann in einer Frauenrunde aufzutreten.

Genutzt hat ihnen die Aktion allerdings nichts: Ihre Sendung "Circus HalliGalli" verlor gegen Mario Barth in der Kategorie "Beste Comedyshow".

sst