Seit Januar läuft eine neue Runde der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Es ist bereits die 18. Staffel, aber dennoch eine spezielle: Wie RTL nun mitteilte, wird es auch die letzte Staffel von Dieter Bohlen sein. Bohlen war von Anfang an dabei, prägte mit seinen provokanten Sprüchen die Castingshow wie kein anderer. Gemeinsam mit Sängerin Maite Kelly und Popstar Mike Singer wird er nun das letzte Mal in der Jury sitzen. Auch bei "Das Supertalent" soll Bohlen ausscheiden.
"Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror. Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne ist er maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung", sagt RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm.
Dieter Bohlen verlässt DSDS und "Das Supertalent"
Die 18. Staffel DSDS ist bereits Skandal-gebeutelt: Schlagersänger Michael Wendler erklärte im Oktober seinen Rückzug aus der DSDS-Jury, in der er über die Kandidaten hatte urteilen sollen. Der Knaller war die Begründung: Er warf der Bundesregierung in einem irritierenden Video in der Corona-Krise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz" vor. Zudem beschuldigte er Fernsehsender, darunter RTL, "gleichgeschaltet" zu sein. Sein bisheriger Haussender RTL distanzierte sich sofort, nannte ihn einen Verschwörungstheoretiker und schnitt den Sänger schließlich aus den bereits aufgezeichneten Folgen.