Drehbuchskandal beim ZDF Sender trennt sich von Serien-Chefin

Erst der NDR, jetzt das ZDF: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" gab es auch hier ein Fall von Vetternwirtschaft: Die betroffene Redakteurin hat dem Sender Drehbücher ihres Mannes untergeschoben.

Eine leitende Redakteurin des ZDF hat ihrem Sender über einen längeren Zeitpunkt Drehbücher untergeschoben, die ihr eigener Ehemann unter Pseudonym verfasst hat, ohne das ZDF darüber zu informieren. Die Redakteurin war unter anderem verantwortlich für TV-Serien wie "Der Alte", "Siska", "Küstenwache" und "Ein Fall für Zwei". Alexander Stock, Sprecher der ZDF-Intendanz, bestätigte der "Bild am Sonntag" (Bams) auf Anfrage den Vorgang. Stock zu "Bams": "Beide Seiten haben sich deshalb vor einigen Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Ein Schaden ist dem ZDF nicht entstanden."

Erst im Oktober 2012 war Doris Heinze, damals Fernsehspielchefin des NDR wegen Bestechlichkeit zu einem Jahr und zehn Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Doris Heinze hatte vom NDR zahlreiche Drehbücher von sich und ihrem Ehemann, gleichfalls unter Pseudonym, realisieren lassen.

stb

PRODUKTE & TIPPS