Rede bei Goldener Kamera So feiert das Netz Dunja Hayalis couragierten Appell

Für ihre politische Berichterstattung gab es die Goldene Kamera. Dunja Hayali bezog auch in ihrer Dankesrede klar Stellung gegen Fremdenhass - und erhält dafür viel Zuspruch.

Sie zeigte klare Kante – und erhält dafür viel Applaus. Bei der Verleihung der Goldenen Kamera nutze Dunja Hayali ihre Dankesrede, um einen Appell gegen Fremdenhass und für mehr Toleranz und Menschlichkeit zu formulieren.

Hayali, die für ihre politische Berichterstattung ausgezeichnet wurde, liegt die Flüchtlingsthematik besonders am Herzen. "Du bist ein Glücksfall für den deutschen Journalismus", sagte Komiker Michael Mittermeier in seiner Laudatio auf Hayali. "Es gibt viele Journalisten, die aus der Ferne ihr Urteil fällen." Hayali hingegen sei vor Ort und spreche mit den Menschen – und das immer besonnen und unvoreingenommen, so dass sich jeder selbst ein Urteil fällen könne.

Sie selbst werde dadurch zum Ziel rassistischer Anfeindungen, so Mittermeier. Ob auf der Straße oder im Internet, Hayali musste schon so einiges einstecken. Dass sie dennoch ohne Hass im Herzen weitergehe, dafür zolle er ihr großen Respekt, so der Laudator.

Nach ihrer aufrüttelnden Rede bekam Hayali nicht nur vor Ort viel Applaus. Auch in den sozialen Netzwerken, und damit dort, wo ihr sonst viel Hass und Häme entgegen schlägt, wurden ihre Worte sehr gelobt. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Und sogar der Bundesjustizminister gratulierte.

Dunja Hayali hat sich mittlerweile ebenfalls auf ihrer Facebook-Seite zu Wort gemeldet.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
lea

PRODUKTE & TIPPS