Europas größter Fernsehkonzern RTL hat dank der deutlichen Erholung der TV-Werbemärkte im ersten Halbjahr die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft. Unter dem Strich erzielte der Luxemburger Konzern nach Angaben vom Mittwoch 257 Millionen Euro Überschuss nach 105 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz sei um 7,5 Prozent auf 2,66 Milliarden Euro geklettert. "Die TV-Werbemärkte in Westeuropa sind deutlich stärker zurückgekommen als noch zu Jahresbeginn erwartet wurde", erklärte Konzernchef Gerhard Zeiler. Vor einem Jahr waren die Werbespot-Buchungen wegen der Finanzkrise teilweise um mehr als zehn Prozent eingebrochen.
Zu seinen Geschäftsaussichten äußerte sich der ProSiebenSat.1-Konkurrent optimistischer als bislang: Angesichts des Werbeaufschwungs sollen die Ergebnisse "deutlich besser" ausfallen als 2009. Bislang war lediglich von "besseren" Ergebnissen gesprochen worden. RTL gehört zum Medienkonzern Bertelsmann.