Vor ihrem ersten Treffen war er richtig nervös: Steven Gätjen moderiert die neue ProSieben-Show "Fashion Hero", in der Claudia Schiffer nach Nachwuchs-Designern fahndet. Gätjen bezeichnet sich im Interview mit dem Magazin "OK!" selbst als langjährigen Fan des Models. "Da ging mir echt die Düse", so der 41-Jährige über das erste Treffen. Die Aufregung sei dann aber völlig umsonst gewesen. "Sie hat meine Erwartungen übertroffen, war super entspannt und hat mich gleich freundlich begrüßt", schwärmt er.
Das Konzept von "Fashion Hero" hat nichts mit der Modelsuche von Schiffers Kollegin Heidi Klum auf demselben Sender zu tun. Viel mehr gibt es für den Zuschauer eine Mischung aus Casting und Verkaufsfernsehen. Eine große Zahl junger Designer stellt sich in jeder Show vor. Ihre besten Stücke kommen noch in der Nacht nach der Ausstrahlung in den Handel, denn drei Einkäufer von Modehäusern sitzen gleich mit in der Sendung. Der "Fashion Hero"-Sieger gewinnt eine komplette eigene Modekollektion in allen drei Modehäusern im Wert von 1,5 Millionen Euro.
Das Konzept ist übrigens nicht völlig neu. Schon seit einigen Jahren gibt es in den USA die erfolgreiche Designer-Suche "Project Runway" (Projekt Laufsteg). Und wer moderiert sie? Heidi Klum.