Schulz vs. Merkel Höhepunkte und Einschätzungen zum TV-Duell: Schulz attackiert Merkel - und Erdogan

Angela Merkel und Martin Schulz im TV-Duell
Angela Merkel und Martin Schulz im TV-Duell
© Screenshot
Das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz sollte der Höhepunkt des Bundestagswahlkampfes werden. Doch beim TV-Duell gab es nur wenig echte Auseinandersetzungen. Die wichtigsten Aussagen der Kandidaten und Einschätzungen von stern-Autoren im Überblick.

Es sind noch drei Wochen bis zur Bundestagswahl 2017. Kanzlerin Angela Merkel und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz lieferten sich im TV-Duell ihren ersten und einzigen direkten Schlagabtausch. Die in den Umfragen weit hinter der CDU/CSU liegende SPD erhoffte sich von dem Duell eine Wende im Bundestagswahlkampf. Die Sozialdemokraten setzen darauf, dass 40 Prozent der Wahlberechtigten nach Umfragen noch nicht wissen, welcher Partei sie am 24. September ihre Stimme geben sollen. Wie das Forsa-Institut in einer Umfrage für den stern ermittelte, wollen 6,8 Millionen Wahlberechtigte ihre Wahlentscheidung erst nach dem TV-Duell treffen.

 Als Hauptthema diskutierten die Moderatoren Sandra Maischberger (ARD), Maybritt Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Claus Strunz (Sat.1) die Flüchtlingspolitik. Fast ein Drittel der Sendezeit sprachen Merkel und Schulz über Zuwanderung. In den sozialen Netzwerken kam das nicht gut an. Zahlreiche Themen seien zu kurz gekommen, war der Tenor.

Alle Themen des TV-Duells, Einschätzungen von stern-Autoren und wichtige Zitate von Merkel und Schulz im Überblick:

PRODUKTE & TIPPS