HOME

Angela Merkel

Angela Merkel

Als sie 2005 das Kanzleramt bezog, lächelten viele männliche Politikprofis. Wie lange würde "Kohls Mädchen", die nur eine kurze Lehrzeit als Familien-, später als Umweltministerin hatte, durchhalten? ...

mehr...
Friedrich Merz lächelt bei Maischberger in der ARD - Ich kann Kanzler strahlt er aus

Auftritt bei "Maischberger"

Friedrich Merz strahlt mit jeder Faser aus: Ich kann Kanzler, mit mir wäre die CDU besser dran

Zugegeben, dass er CDU-Kanzlerkandidat sein will, hat er nicht. Aber Friedrich Merz will "darüber nachdenken", würde man ihn fragen. Dass er sich für den besseren Kandidaten hält, daran lässt er kaum einen Zweifel. Das sagt er über CDU, Merkel, AfD und Trump.

Von Dieter Hoß

Reaktionen auf Merz bei Maischberger

"Wenn Merz kein Lobbyist ist, ist der BER ein Flughafen in Betrieb"

Gabriel spricht sich für Merkel als EU-Kommissionschef aus

Angela Merkel - Emmanuel Macron - EU-Gipfel

Kampf um EU-Spitzenposten

Merkel vs. Macron: Wer schafft den Punktsieg? Oder geht am Ende doch einer k.o.?

Merkel: Brauchen rechtliches Regelwerk für Digitalisierung

Angela Merkel

CDU hat zu abwehrend reagiert

Merkel kritisiert eigene Partei für Umgang mit Rezo-Video

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Goslar

Besuch in Goslar

Merkel äußert sich zu Rezo-Video – und kritisiert ihre eigene Partei

Boris Johnson (l.) und Rory Stewart
+++ Ticker +++

News des Tages

Rennen um Amt des Premiers: Johnson baut Vorsprung aus - Stewart raus

Angela Merkel zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky
Meinung

Merkels Schwächeanfall

Wer noch nie einen Schwächeanfall hatte oder krank war, werfe den ersten Stein!

Von Bernhard Albrecht
Selensky in Berlin

Sorgen um die Kanzlerin

Merkel am Tag nach dem Zitteranfall: «Mir geht es sehr gut»

Angela Merkel am Tag ihres Zitteranfalls

Angela Merkel

Wie anstregend ist der Job als Kanzlerin?

Designierte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht

SPD-Politikerin Lambrecht soll Bundesjustizministerin werden

Zwei Frauen trinken bei Sonnenschein Wasser aus einer Flasche

Dehydration

Warum Merkels Kreislauf streikte - und wie man selbst Wassermangel bei Hitze vermeidet

Henriette Reker

Zu viele bedrohte Politiker

Polizeischutz gegen Rechts für zweite Reihe «nicht machbar»

Das Netz stärkt Merkel nach ihrem Schwächeanfall den Rücken

Nach Schwächeanfall

"Diese Szene scheint wie ein Symbol für alles, was diese Frau ausmacht" – das Netz stärkt Merkel den Rücken

Von Steven Montero
Angela Merkel mit Hand am Ohrhörer - kein Grund zur Sorge nach Zitter-Anfall

Vorfall beim Selenskyj-Empfang

Zitternde Merkel: Mediziner sehen keinen Grund zu ernster Sorge

An der Grenze

Neue UNHCR-Statistik

Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht

Patricia Riekel

Vom Boulevard ins Rathaus

Promi-Geburtstag vom 19. Juni 2019: Patricia Riekel

Andreas Scheuer

Kleinlaute Mauthelden

CSU kassiert Klatsche

Tory-Spitzenkandidat Boris Johnson
+++ Ticker +++

News des Tages

Boris Johnson führt weiter bei Wahl zum neuen Premierminister - Raab raus

Ukraine will mehr Druck auf Russland - Merkel nicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit Wolodymyr Selensky

Vor dem Kanzleramt

Nach Selenskyj-Empfang: Das sagt Merkel zu ihrem Zitter-Vorfall

Treffen in Berlin

Bei Staatsempfang: Merkel erleidet Schwächeanfall

Merkel (l.) mit Ukraines Präsident Selenskyj in Berlin

Merkel schließt Aufhebung von Sanktionen gegen Russland bis auf Weiteres aus

Als sie 2005 das Kanzleramt bezog, lächelten viele männliche Politikprofis. Wie lange würde "Kohls Mädchen", die nur eine kurze Lehrzeit als Familien-, später als Umweltministerin hatte, durchhalten? Inzwischen zählt Angela Dorothea Merkel zu den mächtigsten Personen der Erde. 2015 war ihr bisher härtestes Jahr im Amt: Durch die Flüchtlingskrise und ihre konsequent offene Haltung bei der Flüchtlingspolitik sanken die Umfragewerte für die sonst so beliebte Kanzlerin gewaltig. Trotz allem ergab eine Forsa-Erhebung für den stern im Oktober 2015, dass sich die CDU-Basis eine vierte Amtszeit der Bundeskanzlerin wünscht. Ob dieser Trend anhält ist Anfang 2016 allerdings unklar. Die Bundesregierung steht unter immer schärferer Kritik für ihre Flüchtlingspolitik und ihre Weigerung die europäische Perspektive aufzugeben - sowohl in Deutschland als auch international. Die Flüchtlingskrise ist der Prüfstein für die Zukunft Angela Merkels als Bundeskanzlerin.

Angela Merkel ist gebürtige Hamburgerin, aber in Ostdeutschland aufgewachsen, außerdem Viertel-Polin. Ihr Mädchenname ist Kasner, eine eingedeutschte Variante des polnischen Kazmierczak. Sie ist mit dem Chemie-Professor Joachim Sauer verheiratet, kinderlos und fürchtet sich vor nichts - nur vor großen Hunden, weil sie einmal als Kind ins Knie gebissen wurde. Da sie als Vorbild für Mädchen in aller Welt gilt, gibt es sogar eine eigene Merkel-Barbie-Puppe.