Anzeige
Anzeige

Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipp 16.8.: "Adèle und das Geheimnis des Pharaos" Mumientanz mit Flugsaurier

Mumien! Ein Pterodaktylus! Und eine hinreißend kecke Französin, die Bücher schreibt und Abenteuer erlebt. Dieser Film ist Abenteuer pur - und Adèle Blanc-Sec die bessere Indiana Jones.

"Seltsame Geschichte! Taugt nicht einmal für einen schlechten Roman... Zu kompliziert! Man würde nichts verstehen..." - Simon Flageolet in "Der Dämon vom Eiffelturm"

"Adèle und das Geheimnis des Pharaos"
20.15 Uhr, RTL2

ABENTEUER Okay, legen wir die Karten gleich auf den Tisch. Ich bin ein Fan. Vom großen Comickünster Jacques Tardi ganz allgemein und von Adèle Blanc-Sec, Tardis wohl hinreißendster Schöpfung, im Besonderen. Eine schlagfertige Schriftsteller-Dame der Belle Époque, die sich mit Detektiv-Romanen ihren Lebensunterhalt verdient, und immer wieder in Abenteuer gerät, die fantastischer sind als alles, was sie zu Papier bringt. Adèle trifft verrückte Wissenschaftler, Mumien, Tentakelwesen, Dinosaurier und Affenmenschen - und verliert nie, aber wirklich nie die Fassung. Eine echte Dame halt. Und eine, die fest zuschlagen kann.

Dass ausgerechnet Luc "Das-fünfte-Element" Besson besagte Adèle von den Comicseiten in die Zelluloid-Welt beamen sollte, erscheint da nur folgerichtig. 2010 kam in Frankreich "Adèle und das Geheimnis des Pharaos" heraus, der lose den ersten Band der Comic-Reihe adaptierte und mit Louise Bourgoin eine würdige Adèle fürs wahre Leben fand.

Hierzulande ging dieser Mix aus Krimi, Abenteuerfilm und Pulp leider etwas unter, und nicht jeder Kritiker konnte sich für die irre Geschichte erwärmen: Gedankenkontrolle, ein Flugsaurier, Mumien-Zombies - und all das im Paris der 1910er Jahre? Klingt schräg, aber wer sich darauf einlässt, wird kann viel Spaß mit diesem Actionfilm der etwas anderen Sorte erleben. Mehr davon, Monsieur Besson.

Ein TV-Tipp von Jens Wiesner, freier Autor beim stern


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:

"Hangover"
20.15 Uhr, Sat.1


KOMÖDIE Wie kommt der Tiger ins Bad? Woher stammt das Baby? Und wo zum Teufel ist Bräutigam Doug? Am Morgen nach dessen Junggesellenabschied in Las Vegas haben seine drei besten Kumpels (Zach Galifianakis, Ed Helms, Bradley Cooper) einen Filmriss. Beim Versuch, die letzte Nacht zu rekonstruieren, wird das Trio verhaftet, von Schulkindern gequält und mehrfach verdroschen, u. a. von Boxlegende Mike Tyson... Was den Hit über pubertäre Suff- und Sexklamotten heraushebt, sind interessante Figuren und das Gespür von Todd Phillips ("Road Trip") für Slapstick am Rande des Surrealen. Zwei Fortsetzungen folgten, dann war Schluss - eine weise Entscheidung. (bis 22.15)

"Die Liebe der Kinder"
23.10 Uhr, WDR


DRAMA Die junge Beziehung zwischen Maren (Marie-Lou Sellem) und ihrer Internetbekanntschaft Robert (Alex Brendemühl) gerät ins Wanken, als sich ihre Kinder ebenfalls ineinander verlieben. - Klingt schwergängig und geizt tatsächlich mit Momenten unbeschwerten Glücks. (bis 0.30)

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel