TV-Tipp 21.9.: Münster-Tatort Boerne und Thiel jagen Medikamenten-Fälscher

Was ist da los an der Sanusklinik? Boerne hat sich als Patient eingeliefert. Schlimm genug, doch es gibt auch noch einen Medikamentenskandal. Der neue Münster-Tatort ist unser TV-Tipp des Tages.

Tatort "Mord ist die beste Medizin"
20.15 Uhr, ARD
Alberich hat Geburtstag, doch der Chef hat für die Party auf dem Sektionstisch keinen Sinn. Während Kommissar Thiel (Axel Prahl) das Geburtstagskind mit einem St.-Pauli-Buch nur mäßig begeistern kann, diagnostiziert Professor Boerne (Jan Josef Liefers) an sich selbst ein Leberleiden. Ist es Krebs? Schnell ist der hypochondrische Mediziner überzeugt, dass seine Tage gezählt sind. Wie auch immer: Boerne muss sich in die Hand kompetenter Kollegen geben. Und das trifft sich gut, denn der jüngste Fall der Münsteraner Tatort-Ermittler dreht sich um einen Medikamentenskandal - just an jener Klinik, in der Boerne sich unters Messer begibt.

Beinahe unnötig zu erwähnen, dass der selbstbewusste Rechtsmediziner das Zeug dazu hat, der unbeliebteste Patient aller Zeiten zu werden. Das bekommt er von seiner - mit allem Recht - zickigen, aber ebenso kompetenten Ärztin (Anna Bederke) auch deutlich attestiert. Selbst für Boerne schockierend ist jedoch, dass die junge Kollegin schon bald tot aufgefunden wird. Der jungen Medizinerin waren einige Merkwürdigkeiten an der Klinik aufgefallen, und sie stellte immer wieder Fragen. Unbequeme Fragen, die sie das Leben kosten.

Es ist ein handfester Skandal um das Strecken von Medikamenten, den Thiel und Boerne im 26. "Tatort" aus Münster lösen müssen. Boerne avanciert dabei zum Ermittler im Bademantel. Eine Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert ist; ebenso wie jene des schlimmen Patienten, der nicht nur seine behandelnden Ärzte zur Weißglut bringt, sondern auch eine Plage für seine Mitpatienten ist. Im Zusammenspiel mit Thiel bringt er die Täter natürlich zur Strecke. Überlagert wird das Geschehen jedoch durch die latente Sorge um Boernes Gesundheit, was die ganze Sache etwas lähmt. Nervenkitzel bleibt definitiv aus, für einen vergnüglichen Zeitvertreib reicht's aber allemal.

Ein TV-Tipp von Dieter Hoß, Nachrichtenredakteur in der Online-Redaktion des stern

PRODUKTE & TIPPS