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TV-Tipp des Tages für den 5.4.: Wie weit darf Mutterliebe gehen?

Welche Mutter traut ihren Kindern einen Mord zu? Im südkoreanischen Thriller "Mother" versucht Hye-ja, die Unschuld ihres geistig zurückgebliebenen Sohnes zu beweisen. Unser TV-Tipp des Tages.

Allein mit ihren Ermittlungen: Nachdem ihr Sohn wegen Mordes verhaftet wurde, begibt sich seine Mutter (Kim Hye-ja) auf die Suche nach dem wahren Täter.

Allein mit ihren Ermittlungen: Nachdem ihr Sohn wegen Mordes verhaftet wurde, begibt sich seine Mutter (Kim Hye-ja) auf die Suche nach dem wahren Täter.

"Mother"
21.45 Uhr, einsfestival
PSYCHOTHRILLER Wenn man selbst noch kein Vater ist, fällt es nicht ganz leicht, über dieses besondere Band zu schreiben, dass Eltern und ihre Kinder verbindet. Ich kenne nur eine Seite. Die, die irgendwann damit anfängt, die Schere in die Hand zu nehmen, um Abenteuer in der weiten, weiten Welt zu unternehmen. Und doch weiß ich: Sollte jemals etwas Schlimmes passieren, wartet zu Hause dieses ganz besondere Sicherheitsnetz auf mich.

Doch manchmal gibt es Bedingungen, die es umso schwerer für eine Mutter, einen Vater machen, loszulassen. Zum Beispiel, wenn das eigene Kind mit einer Behinderung lebt. Yoon Do-jun, der Sohn der Naturheilerin Yoon Hye-ja, ist körperlich zwar schon ein junger Mann, geistig aber etwas zurückgeblieben. Was allerdings auch an der erdrückenden Liebe liegen könnte, die Hye-ja ihrem Sohn zuteilwerden lässt. Denn so, wie wir Zuschauer die beiden kennen lernen, wird schnell klar: Hier wurde der Absprung deutlich verpasst. Die Mutter ist wie besessen von ihrem Sohn, selbst inzestuöse Tendenzen deutet der Film an.

Und nun wird ausgerechnet dieser Mann des Mordes angeklagt. Ein junges Schulmädchen wurde tot aufgefunden, einige wenige Indizienbeweise deuten auf Do-jun hin. Weil sonst niemand daran interessiert ist, macht sich die Übermutter nun selbst auf, die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen.

Klingt zunächst nach durchschnittlicher Krimikost, käme dieser Thriller nicht aus der Schmiede des südkoreanischen Meisterregisseurs Bong Joon-ho - und hätte er nicht eine besondere Inspirationsquelle für die titelgebende Mutter gefunden: Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Psycho". Was wäre, hatte sich der Regisseur gefragt, wenn Norman Bates' Mutter noch leben würde?* Wie hätte sie reagiert? Wie weit wäre sie gegangen, um ihren Sohn zu schützen?

Am Ende bleibt die eine, provokante Frage: Schuld oder Unschuld - spielt das überhaupt eine Rolle, wenn Mutterliebe im Spiel ist?

Ein TV-Tipp von Jens Wiesner, freier Autor bei stern.de

Themen in diesem Artikel
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo