HOME

Stern Logo Hörbücher

Hörbuch-Tipps: Hörbücher, die Sie nachts nicht mehr schlafen lassen

Diese Hörbücher sind nichts für schwache Gemüter – aber dafür genau das Richtige für Fans von Psychothrillern, Horror-Hörbüchern und Gruselgeschichten. Machen Sie sich auf etwas gefasst!

Sebastian Fitzek - Der Insasse

Traue keinem. Nicht mal dir selbst. Till lässt sich nach dem Verschwinden seines sechsjährigen Sohnes Max unter einem Vorwand in die Psychiatrie einweisen. Denn hier sitzt auch der vermeintliche Entführer seines Sohnes Guido Tramnitz ein. Der Mord an der kleinen Laura konnte Tramnitz nachgewiesen werden und auch für Max scheint es nicht viel Hoffnung zu geben. Doch diesen Mord hat Tramnitz, der vom Gericht fälschlicherweise als unzurechnungsfähig erklärt wurde und deshalb anstatt im Gefängnis zu sitzen in die Psychiatrie eingewiesen wurde, nicht gestanden. Um endlich Gewissheit zu haben, was der Kindermörder mit seinem Sohn gemacht hat, muss Till persönlich mit ihm sprechen. Dazu lässt er sich in die Psychiatrie einweisen, in der auch Tramnitz sitzt. Doch als Till beginnt ernsthaft an seiner fingierten Einweisung zu zweifeln, ist es auch schon zu spät ... Hier geht es zum Download bei Audible.

Wenn es dunkel wird und man sich gerade gemütlich ins Bett gekuschelt hat, dann kommen sie: die Ängste. Für mache eine Horrorvorstellung. Für Leute, die sich gerne gruseln, genau der gewünschte Effekt. Und wer zu diesen begeisterten Anhängern von Psychothrillern und Co. gehört, der wird unsere Liste lieben. Denn wir haben für Sie vorab schon mal reingehört und eine Vorauswahl der gruseligsten Psychothriller und Krimis in Hörbuchform getroffen.

Was macht einen guten Psychothriller aus?

Das kann ganz unterschiedlich sein. Ist es die Nähe zum eigenen Leben? Das Einfühlen in das Opfer oder die Grausamkeit der Taten? Jeder Autor hat sein eigenes Mittel den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Wer sich mit den Büchern von Sebastian Fitzek auskennt, der wird wissen, dass seine Geschichten nie nur eine Seite haben und alle Vermutungen des Lesers schnell durch eine Wendung auf den Kopf gestellt werden können.

Bei Andreas Winkelmann ist es die persönliche Nähe und gefühlte Normalität, in der seine Geschichten spielen. Hier kann sich der Leser extrem gut in die Situationen hineinversetzen. Stephen King inszeniert das Übernatürliche und spielt mit Kindheitserinnerungen. Komplett unterschiedliche Thriller-Welten, die uns direkt in ihren Bann ziehen.

Lassen Sie sich gruseln!

Bei kaum einem Genre haben wir so viel Emotion wie beim Psychothriller, denn die gehen meist ganz schön unter die Haut. Denn gerade durch den Einsatz von Stimme und Musik entsteht in einem Hörbuch eine ganz besondere Atmosphäre. Und genau deshalb sind auch so viele Leute von Thrillern fasziniert. Wir haben unsere Bestenliste der Hörbuch-Thriller für Sie zusammengestellt.

Themen in diesem Artikel