HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 17.12.: Passt? Muss!

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: die Ruhrgebietskomödie "Bang Boom Bang".

"Bang Boom Bang"
20.15 Uhr, Tele5

KOMÖDIE 1999 lebte ich bereits seit einigen Jahren in Dortmund, hatte schon ein paar Spiele des BVB besucht - und ging natürlich gleich in in den ersten Tagen ins Kino, um "Bang Boom Bang" zu sehen. Ein Film, der den Ruhri und den Pott feiert und das auf eine ganz spezielle Art: mit trockenem Humor, Selbstironie, ziemlich viel Gaunerei und Schlitzohrigkeit. Ohne irgendetwas zu beschönigen. Besetzt mit Schauspielern, die das Ruhri-Sein aus allen Poren auszuatmen scheinen oder Kinder des Potts sind: Oliver Korittke, Ralf Richter, Markus Knüfken. Ein Vergnügen, nicht nur für Leute, die das Ruhrgebiet kennen. Als stilechtes Getränk empfiehlt sich ein Dortmunder Bier - was auch sonst. Mein Favorit: Hövels.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: "Bang Boom Bang" ist der erste Teil der sogenannten Unna-Trilogie von Regisseur Peter Thorwarth. Der zweite Teil "Was nicht passt, wird passend gemacht" ist auch sehr sehenswert. Der dritte Teil "Goldene Zeiten" fällt dagegen ab.

Ein TV-Tipp von Ulrike Klode, Teamleiterin Unterhaltung bei stern.de

Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Die Muppets-Weihnachtsgeschichte"
20.15 Uhr, ZDFneo
MÄRCHEN Geiz ist geil. Von dieser Maxime rückt Ebenezer Scrooge (Michael Caine) auch zum Fest der Liebe nicht ab. Bis drei Geister ihm die Augen öffnen... Dickens goes Kermit. (bis 21.30)

"Gastarbeiter Gottes"
22.00 Uhr, Bayern

DOKUMENTARFILM Die katholische Kirche hat ein Image- und ein Nachwuchsproblem. Bayern rekrutiert seit Jahren Priester im Ausland. Alexander Riedel begleitet u. a. Pater Francis bei der Ausbildung im indischen Kerala und in seiner neuen Gemeinde Schwandorf in der Oberpfalz. (bis 23.30)