TV-Tipps des Tages für den 18.12. Am blutbefleckten Strand mit Leonardo DiCaprio

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: auf der Suche nach dem Paradies mit Leonardo DiCaprio in "The Beach".

"The Beach"
20.15 Uhr, Kabel 1

DRAMA Ich hatte meine Vorurteile gegen Leonardo DiCaprio und wäre deswegen fast nicht in "The Beach" gegangen. Ein Schönling, der nicht schauspielern kann, dachte ich über ihn. Warum? Weil er in "Titanic" mitgespielt hatte. Den ich natürlich nicht gesehen hatte, aber meine Vorurteile damit speiste - übrigens auch gegen Kate Winslet, genauso falsch, ich weiß, ich weiß. Warum ich dann doch in "The Beach" (mit)gegangen bin, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall saß ich im Kino und war hingerissen. Vom Film und von Leonardo DiCaprio.

Vom Film mit seinem Paradies, das seine Abgründe hat; mit seiner ungewöhnlichen Art des Erzählens; mit seiner plötzlich hereinbrechenden Brutalität; mit seiner spektakulären Videospielsequenz. Von DiCaprio: Er spielt den naiven, gelangweilten Wohlstandsjungen, der bei einer Rucksacktour in Thailand den perfekten Strand und eigentlich das ultimative Abenteuer sucht, sehr überzeugend. Damit hat er mich gekriegt. Und ich kann nicht anders, als mir seitdem jeden Film mit ihm anzuschauen. Meine absoluten Favoriten sind übrigens: "Departed - Unter Feinden", "Zeiten des Aufruhrs" (wieder mit Kate Winslet als Counterpart) und "Inception" - und dann "The Beach".

Ein TV-Tipp von Ulrike Klode, Teamleiterin Unterhaltung bei stern.de

Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Was machen Frauen morgens um halb vier?"
20.15 Uhr, ARD
KOMÖDIE Billigsemmeln aus Tschechien bringen Dorfbäcker Schwanthaler (Peter Lerchbaumer) zu Fall. Jetzt müssen seine Töchter Franzi (Brigitte Hobmeier) und Carmen (Muriel Baumeister) ran. Beim Kassensturz finden sie nichts als Schulden. Doch so schnell gibt Franzi nicht auf. Mit einer ziemlich abseitigen Idee versucht sie, sich gegen die Konkurrenz zu wehren. Das Zauberwort heißt "Globalisierung". - Leicht verdaulich, aber keine Luftnummer. Wenn alle einschalten, die sich in Zeiten vorgebackener Teigteilchen nach knackigen Brötchen sehnen, gibt's eine Mörderquote. (bis 21.45)

"Sterben für Anfänger"
20.15 Uhr, Tele5

SCHWARZE KOMÖDIE von Frank Oz. Der brave Daniel (Matthew Macfadyen) will seinen Vater würdevoll zur Ruhe betten. Das Unternehmen scheitert an unerwarteten Gästen, halluzinogenen Drogen und Kleinscheißattacken jeder Art. - Irrwitziger Blödsinn mit britischem Humor. (bis 22.05)

PRODUKTE & TIPPS