Serien-Revival David Lynch und der gigantische "Twin Peaks"-Film

Schon jetzt ranken sich die Legenden um die Neuauflage des Serien-Klassikers "Twin Peaks". Die Fans können es kaum erwarten. Jetzt gibt David Lynch erstmals Details zum Projekt preis.

Selten war der Hype um eine Serien-Ankündigung größer: Als der US-amerikanische Sender "Showtime" bekanntgab, den Kult-Klassiker "Twin Peaks" nach über 25 Jahren neu aufzulegen, schossen bei der riesigen Fan-Gemeinde gleich die wildesten Spekulationen über das Wer und Wie und Wann ins Kraut: Wer von der Original-Besetzung ist wieder mit an Bord? Wie ziehen Lynch und sein Co-Produzent Mark Frost die Geschichte um das verschlafene Städtchen im äußersten Nordwesten der USA neu auf? Und vor allem: Wann ist es soweit mit der Ausstrahlung?

Ein paar Hinweise gibt es jetzt vom Meister persönlich, überbracht durch den "Showtime"-Präsidenten David Nevins: Das neue "Twin Peaks" wird als extrem langer Film gedreht, der erst im Nachhinein in Episoden unterteilt werden soll. Die Dreharbeiten starten im September, frühestens Ende 2016 soll die erste Folge ausgestrahlt werden.

Eine Inspiration für alle modernen Serien

Bei seiner Erstausstrahlung 1990 revolutionierte "Twin Peaks" mit seinem künstlerischen Ansatz, der vielschichtigen Story und dem skurrilen Mix aus Humor und Abgründigkeit das Serien-Genre für immer: Bis heute beziehen sich die Macher der modernen Klassiker von "Lost" bis zu den "Sopranos" auf die Lynch-Saga als große Inspiration.

tim

PRODUKTE & TIPPS