Vor 13 Wochen verabschiedete sich "Wer wird Millionär?" in die Sommerpause. Jetzt ist die beliebte Quizshow zurück – allerdings ein wenig anders als zuvor. In der mittlerweile 46. Staffel der RTL-Sendung sitzen nämlich deutlich weniger Zuschauer als gewohnt. Aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Abstandsregeln dürfen nur noch etwa 105 Zuschauer ins Studio. Ansonsten ist aber alles beim Alten: Günther Jauch stellt die Fragen, die Kandidaten haben je nach Auswahl drei oder vier mögliche Joker zur Verfügung.
Am Montagabend gab es die erste Folge nach der Sommerpause – doch die ging nicht ganz reibungslos über die Bühne. Zwar erklärte Jauch noch zu Beginn: "Corona-mäßig machen wir hier hoffentlich im Laufe der Sendung alles richtig." Dann war es allerdings die Technik, die nicht mitmachen wollte. Als Kandidatin Sonja Schick als Zweite auf dem Ratestuhl Platz nahm, kam es nach einem kurzen Plausch zur Panne. Die beiden wurden plötzlich von der Regie unterbrochen. "Warten Sie mal kurz mit den Antworten. Ihr Mikro ist total verrauscht." Jauch war kurz verwirrt: "Meins oder ihres?"
"Wer wird Millionär?": Mikro-Panne und ein gebräunter Günther Jauch
Es war das Mikro der Kandidatin, das ausgetauscht werden musste. Der Moderator fragte besorgt: "Müssen wir nochmal von vorn anfangen?" Zwar durfte er das Gespräch fortsetzen – wurde allerdings kurze Zeit später erneut unterbrochen. Ein Mitarbeiter musste das Mikrofon erneut austauschen. Günther Jauch nahm das Ganze aber mit Humor. Er scherzte: "Das ist eigentlich eine Aufzeichnung für 'Versteckte Kamera'. Die Gewinne werden übrigens auch nicht ausgezahlt. Nur, dass Sie's wissen." Und weiter: "Nach der Sommerpause machen wir immer so eine Probe-Sendung, weil sich kein Mitarbeiter mehr erinnern kann, wie es geht." Die Kandidatin nahm die Situation ebenfalls mit Humor und hörte gar nicht mehr auf zu lachen.

Das sorgte bei Twitter allerdings für genervte Reaktionen. Auf dem Kurznachrichtendienst gab es aber noch ein anderes Gesprächsthema zur ersten "Wer wird Millionär?"-Folge nach der Sommerpause: Günther Jauchs Gesichtsfarbe. Der Moderator wirkte nämlich deutlich gebräunter als zuvor. Ein Twitter-Nutzer erklärte: "Ist das Selbstbräuner bei Jauch? Erinnert an orangeman aus den USA." Ein anderer schrieb: "Wie lange hat Günther Jauch bitte Urlaub im Süden gemacht - oder wie viele Hektoliter Möhrensaft trank er im Sommer?"
Ob es nun Jauchs Sommerbräune war, die Mikro-Panne oder die Lache der Kandidatin, anhand der Tweets und Zuschauerreaktionen wird deutlich: An Unterhaltungswert hat die Quizshow auch nach der Pause nichts eingebüßt.