Leseraufruf: Kassensturz Erzählen Sie uns, wie viel Geld Sie zur Verfügung haben

Kassensturz Symbolbild Gehalt, eine ältere Hand und die Hand eines Kindes über einem Sparschwein
Wie viel Gehalt darf es sein? Für eine neue Serie spricht der stern mit Menschen über ihr Verhältnis zu Geld
© Guido Mieth / Getty Images
Wie viel vom Lohn oder Gehalt bleibt am Ende des Monats auf Ihrem Konto übrig? Worauf sparen Sie und woran würden Sie nie sparen? Verraten Sie es der Redaktion – gerne auch anonym.

Ob Mutter, Manager oder Mechatroniker: Alle treibt um, wie viel Geld auf dem Konto liegt (oder eben nicht). Deshalb wollen wir wissen, wie viel Sie verdienen und wie Sie mit Ihrem Geld umgehen. Worauf achten Sie beim Einkauf? Worauf sparen Sie und woran würden Sie nie sparen? Wie hat sich Ihr Verhältnis zum Geld im Laufe Ihres Lebens verändert? Und wie viel müssten Sie verdienen, damit Sie Ihr Gehalt als fair empfinden?

Wie hoch ist das Gehalt – und wann hat man genug Geld?

In einer Serie gehen wir dem nach – und nähern uns so den großen Fragen: Wie steht es um Deutschlands Gehälter? Und wie gerecht sind die verteilt? Wie viel verdient die U-Bahn-Fahrerin, die einen zur Arbeit fährt? Der Rentner, der sein Leben lang schuftete? Die Maklerin, der einem die Wohnung beschafft? Und wie viel das Reinigungspersonal, das erst kommt, wenn man das Büro verlässt?

Sie haben Lust, mitzumachen? Dann freuen wir uns sehr, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns sehr gerne eine E-Mail an kassensturz@stern.de. Wir kontaktieren Sie im Anschluss. Natürlich können Sie Ihre Geschichte auch anonym erzählen.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos