Verkehrte Instagram-Welt Wenn sich Männer wie Mädels benehmen

So manche Frau wird auf Instagram zur bitch und posiert, was das Zeug hält. Die "Bros Being Basic" halten ihnen den Spiegel vor – indem sie die gängigsten Motive covern. Entstanden sind feminine Highlights, zum Brüllen komisch.

Wenn eine bestimmte Kategorie Frauen Fotos von sich macht oder machen lässt, sehen die Aufnahmen ein bisschen merkwürdig aus. Inszenierte Posen nehmen jegliche Natürlichkeit aus den Aufnahmen und zeigen stattdessen sexualisierte Stereotype. Inzwischen sind wir durch Duck-Face-Selfies und ähnliche Phänomene schon so daran gewöhnt, dass uns die Klischeehaftigkeit kaum mehr auffällt – außer wenn Männer sie nachahmen. Mit einem offenbar fürs Leben abonnierten Collegehumor tun dies die Basic Bros. Da sie in unzähligen anderen Bildern ihr eigenes Geschlecht auf die Schippe nehmen – sich etwa mit Apple-Watch im BMW fotografieren und schreiben, dass der Besitz der Uhr den Tag zum schönsten ihres Lebens gemacht hätte – kann man die Parodie der Bitches like Beckham also durchaus als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten. Weil's so lustig ist.              

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Der Kopf hinter den Bros ist die "Witty + Pretty"-Bloggerin Ashley Hesseltine. Beim Klicken durch ihren Instagram-Account und dem Sichten der allgegenwärtigen Outfit-of-the-Day-Fotos fragte sie sich, wie es wohl aussähe, wenn Männer sich wie Frauen bei Instagram zeigen würden. Sie erzählte ihrem Freund Travis May von der Idee und die Bros Being Basic waren geboren. Mit der dauerhaften Unterstützung vieler attraktiver Bro-Freunde begannen sie Twitter, Facebook, Instagram und inzwischen auch Snapchat zu überschwemmen. Die Accounts parodieren dabei nicht nur die klischeehaften Motive – im Spa, auf der Einhorn-Badeinsel, mit Rotwein in der Badewanne – sondern auch die Hashtags: immer mit den #besties unterwegs, einen #brosé trinken, mit Emojis angereichert.

Der Erfolg ihrer Idee hat zu mehr als 400.000 Instagram-Followern geführt.

stern Logo
stern Logo
Die traurige Wahrheit hinter den perfekten Instagram-Selfies
bal

PRODUKTE & TIPPS