Im vergangenen Jahr hat James Alvarez seine schwangere Frau bei einem Unfall verloren. Das ungeborene Kind überlebte. Mit seiner Tochter zusammen erinnerte Alvarez nun an seine Frau.
Im vergangenen Jahr musste James Alvarez einen schweren Verlust hinnehmen: Der US-Amerikaner verlor seine Ehefrau Yesenia Aguilar bei einem Autounfall. Die Frau war damals hochschwanger gewesen. Ihr Leben konnte die Ärzte nicht mehr retten, mit einem Kaiserschnitt holten sie aber das ungeborene Kind auf die Welt. Mittlerweile ist die kleine Adalyn 14 Monate alt.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Instagram-Bilder am selben Ort
Mit einer besonderen Aktion hat Alvarez an seine Ehefrau erinnert. Zu ihrem Todestag, gleichzeitig dem Geburtstag seiner Tochter, stellte er zusammen mit dem kleinen Mädchen das Fotoshooting nach, das seine Frau und er während ihrer Schwangerschaft veranstaltet hatten. Das Kind trug ein Kleid in der gleichen Farbe wie ihre verstorbene Mutter, die Fotos wurden an dem gleichen Ort aufgenommen, erklärte Alvarez in einem Instagram-Post. Seit dem Tod seiner Frau hatte er die Stelle nicht mehr aufgesucht.
"Es war ein harter Weg, aber ich bin ihn mit erhobenem Kopf gegangen", schrieb der Vater und Witwer aus Kalifornien. "Ich versuche für meine Tochter der beste Vater zu sein. Ich will, dass meine Frau stolz auf mich ist." Das Fotoshooting sei für ihn "sehr emotional" gewesen, sagte Alvarez "Good Morning America". Er habe dabei die Gegenwart seiner verstorbenen Frau spüren können: "Sie war mit mir dort."
Wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt
Geburt: der Moment, in dem ein Kind das Licht der Welt erblickt
Das Bild von der Geburt ihres Sohnes Zander im November 2018 sei "sehr bedeutsam für die Familie", sagt die Australierin Claire Arslanoski. Der Augenblick zeige für sie Ende und Beginn – das Ende einer traurigen Zeit nach mehreren Fehlgeburten und den Beginn einer Zeit, in der ihre Träume wahr geworden seien. Auch ihr Mann, ihre Mutter und ihre Tochter sind auf dem Foto zu sehen. Es gewann den Wettbewerb "Image of the year" 2019 der International Association of Professional Birth Photographers.
Dass seine Tochter am Leben ist, ist für Alvarez "ein Wunder": Nach dem Unfall hatte sie im Körper der Mutter 20 Minuten lang keinen Sauerstoff bekommen. "Sie hat nie aufgegeben, und dadurch habe auch ich gelernt, niemals aufzugeben", sagt der alleinerziehende Vater. Wenn das Mädchen alt genug ist, will er ihr all seine Erinnerungsstücke zeigen – "damit sie eine Idee davon bekommt, wer ihre Mutter wirklich war".
In der Trauer um seine Frau sei seine Tochter für ihn "das Licht am Ende des Tunnels" gewesen, sagt Alvarez. "Sie hat mir die Kraft gegeben, weiterzumachen. Ich habe um mein Leben gekämpft und sie um ihres.