Frau von Clemens Fritz Alena Fritz heißt jetzt wieder Alena Gerber – das ist der Grund

Alena Gerber
Alena Fritz nennt sich beruflich jetzt wieder Alena Gerber
© Eventpress Golejewski / Picture Alliance
Als Alena Gerber wurde sie bekannt, nach ihrer Hochzeit mit Fußballer Clemens Fritz nahm sie allerdings dessen Nachnamen an. Jetzt heißt das Model wieder Gerber - und das aus gutem Grund.

Vor mittlerweile zwei Jahren heiratete das Model Alena Gerber den ehemaligen Werder-Bremen-Spieler Clemens Fritz. Für sie war damals selbstverständlich, den Nachnamen ihres Partners anzunehmen. Und so wurde aus Alena Gerber Alena Fritz. 

Alena Fritz heißt jetzt wieder Alena Gerber

Bis jetzt. Denn mit dem Namen ihres Ehemannes funktionierte es - zumindest beruflich - eher weniger, wie die 30-Jährige der "Bild"-Zeitung verraten hat. "Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, beruflich wieder unter meinen Mädchennamen aufzutreten. Seit meiner Hochzeit vor zwei Jahren und dem damit verbundenen Namenswechsel bestanden die meisten Kunden noch immer auf das Gerber in Klammern, oder wollten mich gar lieber direkt weiterhin als Alena Gerber ankündigen, und mittlerweile sehe ich das nicht mehr als Nachteil, sondern sogar als etwas Gutes", erklärt sie. 

Noch im November 2017 hatte Gerber auf Instagram verkündet, dass sie von nun an Frau Fritz sein würde - obwohl ihr Berater eigentlich von dem Namenswechsel abgeraten hatten. "Ich habe mich, ehrlicherweise muss ich gestehen wider aller Empfehlung von Beratern und Agenten, dazu entschieden, den Namen meines Mannes zu tragen, und heiße ab sofort Alena Fritz, voller Stolz", schrieb sie zu einem Bild von sich und Clemens Fritz.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Keine Eheprobleme

"Denn wir sind eine Familie, und das ist mir wichtiger als irgendetwas das ich mir aufgebaut habe", ließ sie damals wissen. Jetzt also die komplette Kehrtwende. Dadurch, dass sie nun wieder beruflich als Alena Gerber auftrete, sei ihre "kleine Familie noch besser geschützt und abgesondert von meiner Arbeit in der Öffentlichkeit", sagt Gerber der "Bild". "Privat heiße ich Fritz, voller Stolz. Aber beruflich arbeite ich wieder als Alena Gerber, und bin auch auf diesen Namen stolz, da ich mir darunter alles aufgebaut habe, seit ich 13 Jahre alt bin."

Mit Eheproblemen, wie manche Fans im Netz vermuteten, hat der Namenswechsel also nichts zu tun. 

ls

PRODUKTE & TIPPS