Angelina Jolie Doppelt hält besser

Sexsymbol Angelina Jolie wird für ihr Helfersyndrom belohnt. Wegen ihres Engagements erhält sie die kambodschanische Staatsbürgerschaft. Hollywood bleibt aber vorerst Heimat Nummer eins.

Hollywoodstar Angelina Jolie hat dank ihrer Dienste als Goodwill-Botschafterin der Vereinten Nationen nun eine doppelte Staatsbürgerschaft. Der König von Kambodscha machte die amerikanische Schauspielerin zur Bürgerin seines Staates. Wie "Entertainment Tonight" berichtet, ist dies ein Dankeschön für Jolies Einsatz für den Umweltschutz und die Bekämpfung von Armut in Kambodscha. Die Schauspielerin will angeblich fünf Millionen Dollar (gut vier Millionen Euro) für Umweltprojekte spenden.

König Norodom Sihamoni habe die erforderlichen Dokumente unterzeichnet, sagt ein Vertreter des Außenministeriums in der Hauptstadt Phnom Penh.

Eine besondere Bindung

Auch sonst hat die US-Schönheit eine besondere Verbindung zu dem südostasiatischen Staat: 2002 hatte Jolie ihren jetzt vierjährigen Sohn Maddox nach einem Besuch von Waisenhäusern in Kambodscha adoptiert. Wenig später kaufte sie dort ein Haus. Im Juli adoptierte Jolie ein Mädchen aus Äthiopien, das sie gemeinsam mit Brad Pitt in Afrika abholte.

DPA · Reuters
DPA/Reuters

PRODUKTE & TIPPS