Aus "Bruce" wurde "Caitlyn" – mit ihrer öffentlich zur Schau gestellten Transformation vom Mann zur Frau wurde Caitlyn Jenner zum gefeierten Star. Auf dem Cover des US-Hochglanzmagazins "Vanity Fair" posierte Jenner, stilvoll von Star-Fotografin Annie Leibovitz in Szene gesetzt, im rosa Seidenbustier und wurde mit ihrem Coming-Out zum viralen Phänomen im Netz: Die Marke von zwei Millionen Followern hatte Jenners neues Twitter-Profil schnell erreicht, selbst US-Präsident Barack Obama gratulierte und erklärte, es erfordere "Mut, seine Geschichte zu erzählen."
Ihr neues Leben als Frau hat Caitlyn Jenner in einer achtteiligen Doku-Reihe dokumentiert. Ab dem 26. Juli soll "I Am Cait" im US-Fernsehen zu sehen sein, erste Einblicke gab es schon jetzt. In einem einminütigen Teaser spricht die 65-Jährige offen und selbstbewusst über ihre Verwandlung zur Frau. "Viele Menschen verschwenden ihr Leben, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen, wer sie wirklich sind", sagt Jenner in einer Szene, die sie im zartrosafarbenen Bademantel vor dem Spiegel sitzend zeigt. Heute werde sie das erste Mal von einem Profi geschminkt: "Was für ein Unterschied!"
Eine weitere Einstellung zeigt Jenner bei einer Fahrt im Cabrio. Ihren Ausflug in die Öffentlichkeit genießt sie sichtlich. "Wäre es nicht großartig, wenn man irgendwann normal sein und sich einfach in die Gesellschaft integrieren könnte?", fragt sie. Eine Mitfahrerin antwortet: "Du bist normal!“. Jenners selbstbewusste Antwort: "Lass es mich so sagen – ich bin das neue 'normal'!"
Jenners Verwandlung ist eine halbe Milliarde Dollar wert
Dass eine prominente Person wie der einstige Zehnkampf-Olympiasieger Jenner derart öffentlich das Geschlecht wechselt, ist neu - und die Verwandlung dürfte sich für Caitlyn Jenner auch finanziell lohnen. In einem Interview mit "New York Daily News" hatte PR-Experte Rob Shuter geschätzt, dass Jenner "in den nächsten fünf bis zehn Jahren" Einnahmen von 500 Millionen Dollar erreichen könne. Mit öffentlichen Reden könne Jenner demnach sechsstellige Beträge verdienen, ein Buchdeal könnte ihr einen siebenstelligen Betrag einbringen.
Im Interview mit der "Vanity Fair" hatte Jenner bereits eingeräumt, dass sie auch an die Öffentlichkeit gegangen sei, um die Hypothek für ihr neues Anwesen in Malibu abzubezahlen.