Ein nagelneues Collier aus hunderten Diamanten und 36 großen Rubinen am Hals der Herzogin von Cornwall hat die britischen Medien zum Rätselraten veranlasst. Die Ehefrau von Prinz Charles ließ sich mit dem millionenschweren Schmuck, der jederzeit zu einer Königin passen würde, am Wochenende in den USA fotografieren. Die Bilder waren am Montag in fast allen britischen Zeitungen zu sehen.
"Mit dem dramatischen Effekt kam die Rätselfrage: Wer genau hat ihr die Halskette geschenkt?", schrieb die "Daily Mail". Prinz Charles (58) war es nicht, wie sich bei Hofe erfahren ließ. Ein Sprecher des Prinzen wollte darüber hinaus lediglich bestätigen, dass Camilla Parker Bowles (59) den edlen Schmuck bei einer der letzten Auslandsreisen mit ihrem Mann als Geschenk bekommen habe.
Die USA, denen Charles und Camilla im November 2005 ihre erste Reise als Ehepaar abstatteten, komme nicht in Frage, schrieben britische Medien. Nun wird gerätselt, wer bei den Reisen des britischen Thronfolgers nach Pakistan, Ägypten, Indien und Saudi- Arabien der Herzogin von Cornwall ein so wertvolles Geschenk gemacht haben könnte.