Aus für ein Hollywood-Traumpaar: Die Schauspielerin Kate Winslet und ihr Mann, Regisseur Sam Mendes, haben sich nach fast sieben Jahren Ehe getrennt. "Kate und Sam sind traurig mitzuteilen, dass sie sich Anfang des Jahres getrennt haben", teilte ihr Londoner Anwalt Keith Schilling am Montagabend mit.
"Ihre Trennung ist völlig freundschaftlich und im gegenseitigen Einvernehmen verlaufen", hieß es in Schillings Erklärung weiter. Beide Eltern hätten sich verpflichtet, die Kinder weiter gemeinsam zu erziehen. "Sie bitten die Medien, die Privatsphäre der Familie zu respektieren", betonte der Anwalt. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Joe. Winslet hat außerdem eine Tochter namens Mia, die aus ihrer ersten Ehe mit dem Filmemacher Jim Threapleton stammt.
Die 34-jährige Winslet erlangte 1997 mit dem Film "Titanic" an der Seite von Leonardo DiCaprio Weltruhm. Sie war drei Jahre lang mit Threapleton verheiratet, von dem sie sich 2001 scheiden ließ. Zwei Monate später kam sie mit Mendes zusammen, 2003 heirateten die beiden.
Der heute 44-jährige Mendes gewann 2000 mit dem Film "American Beauty" fünf Oscars, darunter den für die beste Regie. Winslet erhielt vergangenes Jahr den Oscar als beste Schauspielerin in der Verfilmung des Bernhard-Schlink-Romans "Der Vorleser". 2008 drehten die beiden gemeinsam den Film "Zeiten der Aufruhr" - nach elf Jahren war dies auch die Gelegenheit für Winslet, wieder mit DiCaprio vor der Kamera zu stehen. Sie wurde für ihre Rolle in dem Drama mit dem "Golden Globe" ausgezeichnet. Mendes sagte zu der gemeinsamen Arbeit über ein sich auseinanderlebendes Ehepaar, die Erfahrung sei "berauschend" gewesen - er habe eine Seite an seiner Frau gesehen, die er vorher nicht gekannt habe.
Die beiden Briten Winslet und Mendes lebten zurückgezogen mit ihrer Familie in New York. Während sie im vergangenen Jahr zusammen zur Oscar-Verleihung erschienen waren, kam Winslet dieses Jahr allein zu der Filmpreisgala in Hollywood.