Beim Interview mit Kate Winslet packte eine ZDF-Kinderreporterin die Nervosität. Doch die Schauspielerin nahm ihr mit motivierenden Worten die Unsicherheit.
Beim Interview mit berühmten Persönlichkeiten kann es auch erwachsenen Journalisten schon einmal flau im Magen werden. Etwas Nervosität ist ganz normal – erst recht, wenn man so jung ist wie Martha und sein erstes Interview mit einem Hollywood-Star vor sich hat. Die ZDF-Kinderreporterin sollte für die Sendung "Logo" Schauspielerin Kate Winslet interviewen. Und dann auch noch auf Englisch.
"Das ist mein erstes Interview", gestand das Mädchen ihrer Interviewpartnerin vor dem Gespräch. Winslet aber tat alles, um der Nachwuchsjournalistin die Angst zu nehmen. "Wenn wir dieses Interview führen, wird das das tollste Interview aller Zeiten", versicherte sie ihr. "Wir haben gerade eben entschieden, dass das ein richtig fantastisches Interview wird. Und du kannst mich alles fragen, was du willst."
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Kate Winslet unterstützt junge Reporterin
Die "Avatar 2"-Schauspielerin machte Martha weiter Mut: "Du musste keine Angst haben. Alles wird toll! Du schaffst das." Mit einer solchen Ansprache im Vorfeld konnte eigentlich gar nichts mehr schiefgehen – für den Beitrag sprach die junge ZDF-Reporterin dem Hollywood-Star unter anderem über ihrer Schauspielkarriere und darüber, ob sie sich ihre eigenen Filme selbst anschaut.
Schauspielerin Senta Berger nach Sturz auf Bühne schwer verletzt
1/100
18. Januar 2026: Senta Berger nach Sturz auf Bühne schwer verletzt
Sorge um Schauspiel-Ikone Senta Berger: Die 84-Jährige hat sich bei Proben für eine Lesung in der Hamburger Laeiszhalle schwer verletzt. Am Freitag sollte Berger dort gemeinsam mit ihrem Kollegen Friedrich von Thun auftreten, doch die Veranstaltung musste kurzfristig abgesagt werden. Aufgrund einer akuten Erkrankung eines der Künstler könne die Lesung nicht stattfinden, teilte der Veranstalter mit. Nun ist klar, was passiert ist. Berger stürzte demnach während des Soundchecks auf dem Weg zur Bühne einen halben Meter in die Tiefe und zog sich einen Oberschenkelbruch zu. Die Schauspielerin musste operiert werden, alle weiteren Auftritte sind vorerst abgesagt. Dazu gehört auch die Premiere ihres neuen Kinofilms "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke". "Meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend gut. Wir sind froh, dass sie in sehr guten Händen ist. Sie ist eine Kämpferin, das wird sie jetzt auch wieder beweisen. Wir hatten uns zwar sehr auf die Premieren und die gemeinsamen Auftritte gefreut. Jetzt steht für uns alle aber natürlich ausschließlich ihre Genesung im Vordergrund", sagte Bergers Sohn Simon Verhoeven der "Bild"-Zeitung
Am Ende fragte Martha sogar nach "einem Geheimnis, was niemand weiß", und bekam selbst auf diese Frage eine Antwort: "Ich liebe es wirklich zu kochen. Ich koche immer für meine Familie und Kochen für meine Familie ist wahrscheinlich meine Lieblingsbeschäftigung auf der ganzen Welt." Nach erfolgreichem Interview gab es noch ein Selfie mit der berühmten Schauspielerin.
In den sozialen Netzwerken wird Winslet in den höchsten Tönen dafür gelobt, wie sie die junge Interviewerin unterstützt hat. "Kinderreporterin ist kein leichter Job, schon gar nicht, wenn man einen Weltstar auf Englisch interviewen soll! Toll, wenn dieser Weltstar so Mut machen kann, wie Kate Winslet!", schrieb das ZDF auf Twitter. Ein Fan twitterte, Kate Winslet wäre auch eine "tolle Lehrerin" geworden. Ein anderer schrieb: "Was für eine freundliche und achtsame Person!"