Gesicht des Jahres Schau mir in die Augen

Wo gucken Männer bei Frauen zuerst hin? Bei Antonia Trettel zumindest sollten sie das Gesicht als erstes unter Beschau nehmen. Denn das 19-jährige Model hat den Preis als "Gesicht des Jahres" gewonnen.

Die 19 Jahre alte Antonia Trettel hat beim "New Faces Award" als bestes Nachwuchsmodel gesiegt. Sie setzte sich in der Nacht zum Dienstag gegen vier Konkurrentinnen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren durch. "Ich habe gar nicht damit gerechnet und realisiere das erst langsam", sagte die Abiturientin. Sie habe nach dem Gewinn schon mehrere interessante Model-Angebote bekommen, die sie nun prüfen wolle.

Modelkarriere in greifbarer Nähe

Die Auszeichnung für "Das aufregendste Gesicht des Jahres" wurde in Düsseldorf überreicht, wo die Modemesse Igedo Fashion-Experten aus aller Welt versammelte. Trettel ist nach Angaben des Verlags Hubert Burda Media bei einem Zoobesuch entdeckt worden und inzwischen bereits bei Schauen großer Designhäuser wie Versace aufgetreten. Der Preis wird von der Illustrierten "Bunte" vergeben.

Das Leben des Models spielt sich derzeit zwischen Mailand, Paris und New York ab. "Ich komme aber auf jeden Fall immer wieder nach Preetz zurück", sagte Trettel, die in der Kleinstadt Preetz in Schleswig-Holstein geboren ist und bereits seit eineinhalb Jahren modelt. Dort könne sie sich bei ihren Eltern gut erholen. Die Preetzerin möchte jedoch nicht nur auf den Model-Job setzen: Im Herbst will sie ein Fernstudium Betriebswirtschaft beginnen.

"Wir haben viele schöne Mädchen"

Der Bürgermeister von Preetz (Kreis Plön), Wolfgang Schneider, zeigte sich begeistert vom Erfolg der jungen Einwohnerin. "Das ist eine tolle Werbung für uns." Weitere Entdeckungen in seiner 15.000-Einwohner-Stadt schloss Schneider nicht aus: "Wir haben hier viele sehr hübsche Mädchen."

"Bunte"-Leser und Nutzer von "Bunte.T-Online.de" hatten Trettel gewählt. Der "New Faces Award" wird seit 1998 in mehreren Kategorien vergeben. Zu den Preisträgern gehörten bereits Matthias Schweighöfer, Daniel Brühl und Jessica Schwarz.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS