Image-Wandel Michelle schockt ihre Fans

Michelle wird dem Schlager untreu: Die "Wer Liebe lebt"-Sängerin macht mit ihrem neuen Album auf Disco-Queen. Und um ihren Image-Wandel zu unterstreichen, hat sie sich für den Playboy ausgezogen.

Mit "Wer Liebe lebt" feierte Michelle ihren bisher größten Erfolg: Beim Finale des Eurovision Song Contest in Kopenhagen belegte sie 2001 den achten Platz. Danach fiel die Schlagersängerin eher mit Schlagzeilen über ihre Beziehungen in der "Bild"-Zeitung auf: eine angebliche Affäre mit Tagesschau-Sprecher Jens Riewa, eine gescheiterte Beziehung mit Ex-Freund Josef, danach Depressionen und ein Selbsmordversuch. Das scheint jetzt alles vergessen. Mit einem Paukenschlag meldet sich die 34-Jährige zurück.

"Ich wollte einfach mal was tun, was keiner erwartet hat und worauf ich echt Bock hatte", erklärte die Sängerin, die mit brauner Barbie-Mähne und Lederoutfit ab sofort als Tanja Thomas auftritt. Nichts ist mehr übrig geblieben von der einst so lieben Michelle, die das Herz jeder Schwiegermutter höher schlagen ließ. Letzte Woche stellte sie in Köln ihr Album "My Passion" vor, auf dem sie internationale Hits wie "Yes Sir, I Can Boogie", "Ring My Bell" oder "Gloria" singt. "Ich weiß nicht, wie die Leute es annehmen werden", sagt Michelle.

"Mit Nacktheit hatte ich noch nie ein Problem"

Der Name Tanja Thomas spielt auf den richtigen Namen von Michelle an, die gebürtig Tanja Oberloher heißt. "Oberloher klingt einfach nicht so toll, und der Name Tanja Thomas passt genau in die siebziger Jahre, mit Schlaghosen, Glitzer und Glamour. Diese Zeit finde ich klasse", erklärt Michelle. Und um noch eins draufzusetzen ist die einstige Schlager-Ikone ab sofort nackt im Playboy zu sehen. "Ich bin richtig stolz auf die Bilder und auf meinen Körper. Mit Nacktheit hatte ich noch nie ein Problem, und ich möchte zeigen, dass man auch als zweifache Mutter schön sein kann", sagte sie dem Playboy.

Michelle beruhigt aber auch ihre einstigen Schlagerfans: Nach ihrer neuen CD als Disco-Queen Tanja Thomas werde es "in jedem Fall auch ein Michelle-Album geben".

"Ich bin ein Stehaufmännchen

Nach ihrer Psychotherapie fühlt sich Michelle stark. "Ich habe komplett losgelassen, bin gefallen und auf dem Boden gelandet, zwar auf den Knien mit Schürfwunden, aber ich bin wieder aufgestanden und habe alles für mich geregelt. Ich bin ein Stehaufmännchen", erklärte die Sängerin. Rückhalt findet sie nach eigenen Worten bei ihrem früheren Ehemann Albert Oberloher ("Wind"), mit dem sie wieder "seit ein paar Monaten fest zusammen" ist. "Das ist die Basis, die ich für mein Leben gebraucht habe", sagte sie.

PRODUKTE & TIPPS