Königlicher Besuch Majestäten in Norddeutschland

Königlicher Glanz in Deutschlands Norden: Mit Silvia von Schweden und Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit sind in der kommenden Woche gleich zwei Majestäten in Hamburg zu Besuch.

Insgesamt drei Tage lang werden die beiden Sympathieträgerinnen, die sowohl in ihrer Heimat als auch bei europäischen Adelsfans äußerst beliebt sind, an der Elbe für Aufsehen sorgen.

Den Auftakt macht Königin Silvia, die am nächsten Montag in Hamburg eintrifft. Die gebürtige Deutsche wird zunächst in Begleitung des schwedischen Generalkonsuls Bo Emthén Schüler der Skandinavischen Schule besuchen. Nach der halbstündigen Stippvisite fährt die 62- Jährige weiter ins nahe gelegene Museum für Völkerkunde.

Heimatbesuch und Jubiläum

Während Schwedens Monarchin am Nachmittag nach Mecklenburg- Vorpommern reist und dort Peenemünde und die Universität Greifswald besuchen will, laufen in Hamburg die Vorbereitungen für Kronprinzessin Mette-Marit auf Hochtouren. Die Ehefrau des norwegischen Thronfolgers Haakon besucht am Dienstag zum ersten Mal offiziell Deutschland.

Am Abend nimmt die 33-Jährige an einem Empfang anlässlich des 100- jährigen Bestehens der konsularischen Vertretung Norwegens in Norddeutschland teil. Am Mittwoch wird die Kronprinzessin das neue Norwegische Generalkonsulat eröffnen. Anschließend können Schaulustige der Kronprinzessin einen stimmungsvollen Empfang vor dem Hamburger Rathaus bieten.

PRODUKTE & TIPPS