VG-Wort Pixel

Künstlernamen Natalie Portman heißt eigentlich Neta-Lee Hershlag. Und wissen Sie welcher Superstar Jelena Petrowna heute ist?

Künstlernamen sind bei Stars gang und gäbe. Trotzdem sind viele Menschen erstaunt, wenn sie die bürgerlichen Namen von Prominenten hören. So heißen diese Stars wirklich:
  1. Helene Fischer wurde als Jelena Petrowna Fischer in Russland geboren. Petrowna steht auf Russisch für "Peters Tochter" – so heißt Helenes Vater. Als die Familie nach Deutschland kam, wurde ihr Name eingedeutscht und der Mittelname fiel weg.
  2. Sido hört privat auf den Namen Paul Hartmut Würdig. Der Name eignete sich eher weniger für eine Rap-Karriere, weswegen sich der Berliner das Pseudonym "Sido" zulegte. Dabei steht die Abkürzung Sido für "Super intelligentes Drogenopfer".
  3. Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders heißt mit bürgerlichem Namen Bernd Weidung. Dabei wird er selbst in seinem privaten Umfeld von vielen Menschen mit Thomas Anders angesprochen. Doch wenn sein Sohn nicht Papa sagt, nennt er ihn Bernd.
  4. Box-Weltmeister Felix Sturm kam als Adnan Catic auf die Welt. Seine Erklärung zu der Namensänderung: Felix Sturm
  5. Ganz anders war es bei den in der Ukraine geborenen Klitschko-Brüdern. Um ihre Karriere anzuheizen, sollten aus Wladimir und Vitali Klitschko … Walter und Willi Klitschmann werden. Doch das kam für die Box-Riesen nicht infrage: Wladimir und Vitali Klitschko
  6. Schlagersängerin Vanessa Mai heißt eigentlich mit Nachnamen Mandekic. Für das Sternchen eignete sich der Name "Mai" besser für die Gesangskarriere.
  7. Künstlernamen sind natürlich auch in Hollywood weit verbreitet. Hätten Sie's gewusst? Schauspieler Charlie Sheen heißt eigentlich Carlos Irwin Estévez.
  8. Und auch Oscar-Preisträgerin Natalie Portman änderte ihren Namen. Sie wurde als Neta-Lee Hershlag geboren.
Ob die Stars mit ihrem Geburtsnamen auch so viel Erfolg gehabt hätten? Aber vielleicht sichern die Künstlernamen den Stars auch einfach ein bißchen Privatsphäre.
Mehr
Kennen Sie Neta-Lee Hershlag? Oder Bernd Weidung? Ganz bestimmt kennen Sie beide - nur eben unter ihren Künstlernamen. Wir verraten, welche bürgerlichen Namen sich hinter den Künstlernamen der Stars verstecken.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker