Eine schick gestylte, sehr hübsche junge Frau sitzt mit laszivem Blick auf einem Teppichboden. Die schwarzen Haare fallen über den ebenso schwarzen Ledermantel, die knallroten Pumps an den freizügig gezeigten Beinen setzen einen farblichen Akzent. Doch es handelt sich nicht um einen generischen Instagram-Post. Sondern dürfte der Auftakt von Kylie Jenners nächstem Millionengeschäft sein.
Aus der Beschreibung ist das nicht ohne weiteres zu schließen. "Meet khy." lautet der einzige Text zu dem Post. Schön dich zu treffen. Doch was genau Khy wirklich ist, erfahren die User erst, wenn sie auf den Link klicken, der sich im Bild befindet. Dort findet sich auch eine Auflösung, worum es in dem Post eigentlich geht: Der wahre Star des Bildes ist nämlich der Ledermantel. Den trägt Jenner auch in den beiden einzigen Posts des Unternehmens. Beziehungsweise trug: Der Account ist merkwürdigerweise mittlerweile verschwunden.
Viel Aufmerksamkeit, wenig Inhalt
Was noch existiert, ist die Website des Unternehmens, die von Jenner in ihrer Instagram-Biro verlinkt wird. Unter Khy.com erwartet die Besucher wieder Jenner im Ledermantel, diesmal aber von hinten. Dass es sich um Jenner handelt, weiß man nur, weil das Bild aus derselben Serie stammt wie die Fotos auf dem gelöschten Account. Ihr Gesicht ist auf der Firmenseite nicht zu sehen. Das Bild konzentriert sich ganz auf den eng taillierten Ledermantel.
Die Seite an sich hat ebenfalls wenig zu bieten: Man kann sich lediglich mit der E-Mail für einen frühen Zugang zum noch unangekündigten Produkt bewerben.
Jenner kennt das Geschäft
Mit der Inszenierung zeigt Jenner einmal mehr, dass sie das Geschäft um die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien perfekt beherrscht – und für ihre Zwecke zu nutzen weiß. Trotz der geringen Informationen machte die Firmengründung wie ein Lauffeuer die Runden bei Instagram, Snapchat und Co. Die Hypemaschine rollt.
Das hat für Jenner schon in der Vergangenheit hervorragend funktioniert. Die gemeinsam mit ihren berühmten Schwestern Kim und Khloe Kardashian in der Realityshow "Keeping up with the Kardashians" berühmt gewordene Jenner hat sich mit geschickter Selbstvermarktung längst ein Imperium aufgebaut – dabei wurde sie im Sommer erst 26.

Jung und erfolgreich
Den Anfang machte ihr Kosmetik-Unternehmen. Mit gerade mal 18 Jahren begann sie, unter dem Namen Kylie Lip Kits im Novembr 2015 Lippenstifte zu verkaufen. Schnell wurde die Firma in Kylie Cosmetics umgetauft, das Portfolio erweiterte sich um zahlreiche andere Kosmetik-Produkte. Und machte Jenner reich. 2019 wurde ihr Vermögen von "Forbes" zum ersten Mal auf eine Milliarde Dollar geschätzt – und Jenner mit 21 Jahren zur jüngsten Selfmade-Milliardärin aller Zeiten erklärt. Zweifel, ob die priviligiert aufgewachsene Jenner das Geld wirklich selbst erwirtschaftet hatte, versuchte sie vom Tisch zu wischen. In einem Interview betonte sie, seit dem Alter von 15 Jahren ohne Geld ihrer Eltern ausgekommen zu sein.
Milliardärin ist Jenner mittlerweile zwar nicht mehr – die Verkaufsausfälle in der Covid-Zeit machten auch ihr zu schaffen –, mit einem Vermögen von geschätzten 700 Millionen Dollar geht es ihr aber alles andere als schlecht. Auch, weil sie sich mittlerweile deutlich breiter aufstellt. Neben ihrern Anteilen an Kylie Cosmetic investierte sie in eine eigene Haupflege-Firma, Kylie Skins. Mit Kylie Baby verkauft die zweifache Mutter Baby-Produkte. Und auch in der Modewelt sammelte sie schon erste Erfahrung: Mit Kylie Swim brachte sie letztes Jahr ihre eigene Bademoden-Kollektion heraus.
Ob Khy – die erste ihrer Marken, die nicht ihren vollständigen Vornamen trägt – nun ähnlich erfolgreich werden wird, muss sich zeigen. Anders als Beauty-Produkte oder Bademode ist ein Ledermantel eine deutlich teurere Anschaffung, die sich auch die treuesten Fans gut überlegen müssen. An einem dürfte es aber nicht scheitern: Die Aufmerksamkeit ist mal wieder riesig.
Quelle: Instagram, Forbes, Khy, Paper Magazine, Washington Post