HOME

Leonardo DiCaprio: Leinwanderfolg verhindert Liebesglück

Er ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods, dreht mit den renommiertesten Regisseuren und reist für seine Filme um die ganze Welt. Doch Leonardo DiCaprios Erfolg hat auch Schattenseiten.

Auf die erste Oscar-Nominierung im Alter von 20 Jahren folgte 1997 der Durchbruch als mittelloser Schiffspassagier in "Titanic". Seither begeistert Leonardo DiCaprio Zuschauer und Kritiker immer wieder mit seiner schauspielerischen Leistung. Feiern muss er seine Hollywood-Erfolge allerdings meistens alleine: Sein Job sei schuld, dass er Single sei, offenbarte der 38-Jährige kürzlich in einem Interview mit dem Männermagazin "Esquire".

Über einen Mangel an Rollenangeboten kann sich der Amerikaner nicht beklagen. Demnächst wird er etwa als Partymillionär Joe Gatsby in Baz Luhrmans "Der große Gatsby" auf deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein. Für Dreharbeiten reist DiCaprio ständig um den Globus und das sei nicht gerade förderlich für ein funktionierendes Liebesleben: "Sechs Monate am Set oder in Marokko oder irgendwo in der Welt - das ist nicht gerade das Beste für eine Beziehung." Momentan sei er deshalb auch Single.

Karriere als Lottogewinn

Einen Gang zurückschalten möchte der Frauenschwarm deshalb aber nicht, dafür liebt er seinen Beruf zu sehr: "Wenn man seinen Durchbruch schafft, ist das, als würde man im Lotto gewinnen", spricht er begeistert über seinen Job. Zudem ist er dankbar für die Chance, seinen Traumberuf ausüben zu können: "Ich hatte stets das Gefühl, dass ich verdammtes Glück hatte und wenn ich mir nicht den Hintern wund arbeite, dann würde ich mir diese unglaubliche Chance durch die Lappen gehen lassen."

An sein Leben als Promi musste sich DiCaprio anfangs jedoch erst gewöhnen. "Es gab kein Regelwerk", erinnert er sich an die Zeit, als er durch James Camerons Leinwand-Epos "Titanic" zu Berühmtheit gelangte. "Da war niemand, der mir sagte, wie ich normal bleiben kann, wenn alle anderen eine Schau abziehen und mich anders betrachten als vorher." Seine letzte Beziehung zum 15 Jahre jüngeren Model Erin Heatherton beendete der Hollywoodstar Ende letzten Jahres. Davor war er jeweils fünf Jahre mit dem israelischen Model Bar Refaeli und dem brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen zusammen.

juho/Bang
Themen in diesem Artikel