Metamorphose Madonna wieder im Sattel

Entertainerin, Gastdozentin und strenge Mutter - was wäre Madonna ohne ihre Metamorphosen? Hoch zu Ross trabte sie durch Manhattan und im Hunter College verriet sie das Geheimnis ihres Erfolgs.

Madonna sitzt gut zwei Monate nach ihrem schweren Reitunfall wieder fest im Sattel. Vor einem Auftritt in der amerikanischen Talk-Show von David Letterman in der Nacht zum Freitag trabten der US-Moderator und der Popstar hoch zu Ross durch Manhattan. Der Sender CBS hatte vor Beginn der "Late Night Show" ein Foto der beiden Reiter auf seiner Webseite veröffentlicht.

Es war der erste Reitversuch Madonnas seit ihrem Sturz am 16. August auf ihrem Landsitz in der Nähe von London. Ausgerechnet an ihrem 47. Geburtstag hatte sich die Sängerin damals die Hand, das Schlüsselbein und mehrere Rippen gebrochen. Die Popsängerin ist keine erfahrene Reiterin. Sie hatte erst im Juli in London einige Reitstunden genommen.

Gastvorlesung an New Yorker College

Mit einer Gastvorlesung in New York hat die vielseitige Verwandlungskünstlerin zudem Studenten überrascht. Ihre Unterrichtsstunde am Hunter College wurde vom Musiksender MTV organisiert, der unter dem Titel "Stand In" eine Serie mit Gastvorlesungen von Prominenten wie Bill Gates, Schimon Peres, Marilyn Manson, Melissa Etheridge und Kanye West produziert.

Die Studenten der Filmwissenschaft, vor denen Madonna am Dienstag auftrat, interessierten sich vor allem für das Geheimnis ihres Erfolgs. "Ich wollte anders sein", sagte die Sängerin. Wichtig sei es, bei Rückschlägen nicht gleich aufzugeben: "Entweder ist man hungrig und entschlossen, es zu schaffen, oder man ist es nicht. Ich kenne eine Menge Leute die bei einer Niederlage akzeptiert haben, was andere über sie sagen. Das habe ich nie getan."

Outing als strenge Mutter

In einem Interview sagte die Pop-Diva außerdem, dass ihre neunjährige Tochter Lourdes und ihr fünfjährige Sohn Rocco weder Fernsehen schauen noch in Zeitschriften blättern dürften. Auch Milch und Eis stehen auf der Verbotsliste. "Wenn Papa nach Hause kommt, kriegen sie Schokolade", sagte Madonna. "Ich bin die Strenge."

Die 47-Jährige ist auch konsequent, wenn es um schmutzige Wäsche geht. Wenn Lourdes ihre schmutzige Kleidung auf dem Boden liegen lässt, "packe ich das ganze Zeug in einen Sack, und sie bekommt alles erst zurück, wenn sie wieder ordentlich ist", erzählte die Sängerin. "Sie geht jeden Tag mit dem gleichen Outfit in die Schule, bis sie ihre Lektion gelernt hat."

AP · DPA
DPA/AP

PRODUKTE & TIPPS