Für Museum in London Von Vase bis Feen-Kostüm: Prinzessin Kate stellt eigene Ausstellung zusammen

Prinzessin Kate bei ihrem Besuch im Lager des Museums
Prinzessin Kate bei ihrem Besuch im Lager des Museums
© AFP
Prinzessin Kate studierte einst Kunstgeschichte, jetzt durfte sie eine eigene kleine Ausstellung kuratieren. In London sind von ihr ausgewählte historische Gegenstände zu sehen.

Ein Aquarellbild der beliebten britischen Kinderbuchautorin Beatrix gehört zu den Gegenständen, die die britische Prinzessin Catherine für ihre kleine Ausstellung in einer neuen Außenstelle des Victoria and Albert Museum in London ausgewählt hat. Die Ausstellung soll zeigen, wie historische Gegenstände die Bereiche Mode, Design, Film, Kunst und Kreativität heute beeinflussen können, erklärte das Museum. Die "Mini-Ausstellung" wurde am Mittwoch vorgestellt.

Kate hatte die Gegenstände für "Makers und Creators" bereits im vergangenen Monat bei einem Besuch im Lager des Museums ausgewählt. "Gegenstände erzählen eine Geschichte", erklärte die Prinzessin, die selbst Kunstgeschichte studiert hat. Eine Sammlung von Gegenständen könne ein Narrativ über unsere Vergangenheit schaffen und als Inspiration für die Zukunft dienen, fügte sie hinzu.

Prinzessin Kate suchte unter anderem ein Feen-Kostüm aus

Die Gegenstände, darunter eine Vase aus der Quing-Dynastie, ein handgemachter Quilt aus Wales aus dem 19. Jahrhundert sowie ein Feen-Kostüm aus einem Ballett von 1960, werden nun im East Storehouse des berühmten Viktoria und Albert Museums in London ausgestellt. Die Lagerhalle und Außenstelle des Museums wurde im Frühjahr eröffnet. In riesigen Regalen werden Gegenstände aus dem Archiv des Museums ausgestellt.

Die von der Prinzessin ausgewählten Gegenstände können bis Anfang 2026 im Museum betrachtet werden. Dazu fordern Besucher die Gegenstände über ein Onlinesystem des Museums kostenlos an, um sie in der Museumsaußenstelle aus der Nähe in Augenschein zu nehmen.

AFP
AFP

PRODUKTE & TIPPS