Die Ähnlichkeit mit ihren berühmten Eltern ist nicht zu übersehen: Vor 18 Jahren, am 27. Mai 2006, kam Shiloh Nouvel Jolie-Pitt in Swakopmund, Nambia zur Welt. Sie ist das erste leibliche Kind der Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt, die den afrikanischen Geburtstort wählten, um so dem enormen Medienrummel zu entfliehen. Trotzdem wuchs Shiloh im Rampenlicht auf, sorgte schon als junger Wildfang mit kurzen Haaren und coolen Anzügen für Style-Schlagzeilen.
Immer wenn sie auf den roten Teppichen dieser Welt auftaucht, ist das Interesse groß. Sie selbst stand schon im Alter von zwei Jahren vor der Kamera, spielte 2008 an der Seite ihres Vaters im Oscar-prämierten Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mit. Doch ob es Shiloh wirklich vor die Kamera zieht, ist fraglich: Sie gilt als schüchtern, soll sich eher hinter der Kamera sehen. 2016 probierte sie sich als Synchronsprecherin beim Film "Kung Fu Panda 3" aus.
Schon die Schwangerschaft von Angelina Jolie hatte 2006 für Wirbel gesorgt, erst ein Jahr zuvor hatte sich Brad Pitt von Publikums-Liebling Jennifer Aniston scheiden lassen. Jolie brachte zwei Adoptivkinder mit in die Ehe: Zahara und Maddox. Beide wurden auch von Pitt adoptiert. Das Medieninteresse an Shiloh war so groß, dass Brangelina - wie das mittlerweile Ex-Paar genannt wurde - sich damals entschieden, die Bildrechte am ersten Babyfoto weltweit exklusiv zu verkaufen und den Erlös an Unicef zu spenden. Das US-Magazin "People" allein soll vier Millionen Dollar dafür gezahlt haben, in Deutschland erwarb die Zeitschrift "Gala" die Bildrechte.
2016 trennten sich Angelina Jolie und Brad Pitt, sie erhielt das alleinige Sorgerecht. Auftritte mit ihrem Vater sind seither für Shiloh selten geworden. Gerüchten zufolge will sie als Volljährige nun zu ihm ziehen. Neben Shiloh und den älteren Kindern Maddox und Zahara haben Pitt und Jolie noch die gemeinsamen leiblichen Zwillinge Vivienne und Knox, sowie den Adoptiv-Sohn Pax.
Ihren Zweitnamen verdankt Shiloh Nouvel Jolie-Pitt übrigens dem französischen Star-Architekten Jean Nouvel. Architektur ist eine der großen Leidenschaften ihres Vaters. Sie selbst interessiert sich jedoch mehr für das Tanzen. "Ich weiß nicht, wo sie das her hat, ich habe zwei linke Füße", sagte Brad Pitt einmal über ihre Tanzkünste und gestand, dass ihre Darbietungen ihn oft zu Tränen rührten.
Aber egal, ob durch Tanztraining oder die Hollywood-Gene: auf dem roten Teppich macht Shiloh immer eine gute Figur. Happy Birthday!