Krieg in der Ukraine "Ihnen wird nicht die Wahrheit gesagt": Arnold Schwarzenegger richtet Appell an russische Fans

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger wendet sich an seine Fans in Russland
© Christoph Hardt/Geisler-Fotopres / Picture Alliance
Um seine russischen Fans zu erreichen, hat sich Arnold Schwarzenegger etwas Besonderes ausgedacht. Auf mehreren Plattformen veröffentlichte der Schauspieler ein Video, in dem er den Russen die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine erzählt. 

Arnold Schwarzenegger wendet sich oft an seine Fans, um sie auf Missstände aufmerksam zu machen. Seine Anhänger in Russland zu erreichen, das gestaltet sich dieser Tage mehr als schwierig. 

Arnold Schwarzenegger richtet Appell an russische Fans

Daher nahm Schwarzenegger jetzt ein Video auf, das er auf allen seinen sozialen Plattformen teilte, um möglichst viele von denjenigen zu erreichen, die von russischen Propaganda-Medien belogen werden. "Es gibt Momente wie diesen, die so falsch sind, und dann müssen wir uns zu Wort melden", sagt er in ernstem Tonfall auf Englisch. Sein Video hat er mit russischen Untertiteln versehen. 

"Ich weiß, dass Ihre Regierung Ihnen gesagt hat, dass dies ein Krieg ist, um die Ukraine zu entnazifizieren, aber das ist nicht wahr. Die Ukraine ist ein Land mit einem jüdischen Präsidenten, dessen drei [Onkel] alle von den Nazis ermordet wurden", erklärt Schwarzenegger.

Gleichzeitig scheint es ihm wichtig zu sein, nicht die Russen selbst zu Schuldigen zu machen. "Die Machthaber im Kreml haben diesen Krieg begonnen. Dies ist nicht der Krieg des russischen Volkes", sagt der "Terminator"-Star. "Die Welt hat sich wegen der Aktionen in der Ukraine gegen Russland gewandt, ganze Stadtteile wurden durch russische Artillerie und Bomben zerstört, darunter auch ein Kinder- und ein Entbindungskrankenhaus", erklärt er seinen Fans.

Krieg in der Ukraine

Sein Kindheitsheld sei der Gewichtheber Yuri Petrovich Vlasov gewesen, dessen Poster er in seinem Kinderzimmer hängen hatte. Schwarzeneggers Vater, der für die Nazis gegen die russische Armee gekämpft hatte, war davon nicht begeistert, erklärt der 74-Jährige seinen Fans.

Am Ende des knapp zehnminütigen Videos schlägt Schwarzenegger den Bogen zu seinem kriegsgebeutelten Vater, der jahrelang mental und physisch an den Folgen des Krieges gelitten habe. "Dies ist ein illegaler Krieg, Ihr Leben, Ihre Gliedmaßen werden für einen sinnlosen Krieg geopfert, der von der ganzen Welt verurteilt wird", sagt er zu den russischen Bürgern. "Ich will nicht, dass ihr so gebrochen seid wie mein Vater", wendet er sich direkt an die russischen Soldaten. 

Auch für Wladimir Putin hat Schwarzenegger eine Botschaft: "Sie haben diesen Krieg begonnen. Sie führen diesen Krieg. Beenden Sie diesen Krieg." 

ls

PRODUKTE & TIPPS