Am heutigen 14. Juli feiert ganz Schweden: Die Thronfolgerin hat Geburtstag, Kronprinzessin Victoria. Der dazugehörige Feiertag wurde bereits an ihrem zweiten Geburtstag eingeführt und gilt seitdem als einer der Höhepunkte im royalen Jahr. Traditionell feiert die ganze Familie auf Schloss Solliden, ihrer Sommerresidenz auf der Insel Öland.
Schon Tage zuvor stehen Feierlichkeiten auf dem Programm, unter anderem die "Solliden Sessions". Der Auftakt dieser Konzertreihe findet jährlich direkt vor dem Schloss statt und erfreut sich dabei stets royaler Anwesenheit. So wurde auch dieses Jahr alles dafür vorbereitet, die richtigen Stühle bereitgestellt und freigehalten, insgesamt ganze zehn Stück.
Doch die reservierten Sitze blieben leer. Auch die Pressesprecherin des Hofes konnte nicht weiterhelfen, auch ihr lagen keine Informationen über den Verbleib der Königsfamilie vor.
König Carl Gustaf beglückwünscht seine Tochter
Heute geht es die Familie erstmal ruhig an; während sich vor den Toren des Schlosses die Massen sammeln, verbringt man den Vormittag im engsten Familienkreis. Erst nachmittags tritt die Familie vor das Volk, König Carl Gustaf beglückwünscht seine Tochter offiziell. Dann nimmt diese Geschenke und Glückwünsche entgegen, bis gegen 16:30 Uhr die traditionelle Prozession durch Borgholm beginnt.
Lachen, Tränen – und ein geheimnisvolles Armband: Victoria von Schweden feiert ihren 45. Geburtstag

Abgerundet wird der Tag durch das Victoria-Konzert in der Schlossruine von Borgholm. Dabei werden Spenden für den "Kronprinsessan Victorias fond" gesammelt, der seit 1997 schwedische Kinder mit Beeinträchtigung unterstützt. Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie können die Feierlichkeiten in ihrem vollen Ausmaß abgehalten werden: Die Schwedinnen und Schweden freuen sich, ihre Kronprinzessin wieder hautnah erleben zu dürfen.