Feiertag

Artikel zu: Feiertag

Oktoberfestbesucher in Lederhosen und mit Bierglas

Oktoberfest-Bilanz: 6,5 Millionen Besucher und ebenso viele Maß Bier

Rund 6,5 Millionen Maß Bier, 764 Tonnen Abfall und 4500 Fundsachen: Zum Ende des Oktoberfestes in München hat die Festleitung eine überwiegend positive Bilanz gezogen. Nach ersten Schätzungen kamen an den insgesamt 16 Tagen etwa 6,5 Millionen Gäste auf die Theresienwiese, wie die Stadt München am Sonntag mitteilte. Das waren etwas weniger als im Vorjahr mit 6,7 Millionen Besuchern, was vor allem auf die Sperrung der Wiesn am Mittwoch zurückzuführen ist.
Polizisten bei Protesten in London

Nach antisemitischem Anschlag in Manchester: Demonstrationen gegen Gazakrieg in London

In London sind mehr als tausend Menschen bei pro-palästinensischen Protesten auf die Straßen gegangen - obwohl die britische Regierung nach dem tödlichen antisemitischen Anschlag auf eine Synagoge in Manchester dazu aufgerufen hatte, aus Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft nicht zu demonstrieren. Die Polizei nahm in der britischen Hauptstadt wegen "Unterstützung einer verbotenen Organisation" nach eigenen Angaben am Samstag vorübergehend 488 Menschen fest. Proteste gab es auch in Rom, Madrid und Berlin. 
Starmer im Gespräch mit Rettungskräften in Manchester

Trauer und Wut nach Anschlag vor Synagoge in Manchester: Ein Opfer starb durch Polizeischüsse

Nach dem Anschlag vor einer Synagoge im britischen Manchester, bei dem eines der Opfer offenbar versehentlich von der Polizei erschossen wurde, mischt sich Wut in die Trauer. Bei einer Mahnwache für die insgesamt zwei Todesopfer wurde am Freitag Vize-Premier David Lammy ausgebuht, Anwesende riefen "Schande über Sie" und "Sie haben Blut an den Händen".