Frédéric Prinz von Anhalt hat seiner bettlägerigen Gattin Zsa Zsa Gabor ein besonderes Geschenk zum 25. Hochzeitstag gemacht. Mitten auf dem Sunset Boulevard in Los Angeles mietete der 68-Jährige eine riesige Werbefläche, um diese mit einem Hochzeitsfoto des Paares zu versehen. "Prinz Frederic und Prinzessin Zsa Zsa, 25 Jahre und es geht noch weiter. Bitte feiert am 14. August mit uns" ist darauf zu lesen. Wie die britische Boulevardzeitung "Daily Mail" am Dienstag mitteilte, soll Prinz Frédéric 68.000 Dollar (rund 47.000 Euro) für die 13 Meter breite und viereinhalb Meter hohe Werbefläche ausgegeben haben.
"Das ist viel Geld, aber das hat Zsa Zsa wirklich verdient. Was sie mir geboten hat, das ist unbezahlbar", erklärte von Anhalt im DPA-Interview. Sie habe gelacht und sich gefreut, als er seiner Frau ein Foto von der Reklamewand zeigte, erzählt der gebürtige Deutsche von Anhalt. Sonst würde sie aber kaum mehr als zehn Sätze am Tag sprechen.
Das ungewöhnliche Geschenk habe einen pragmatischen Hintergrund. "Was soll meine Frau mit Schmuck anfangen? Sie liegt seit neun Jahren im Krankenbett und im vergangenen Jahr wurde ihr das Bein abgenommen. Ich frage sie ständig, was sie sich wünscht und sie sagt immer 'Champagner und Kaviar', aber das bekommt sie immer, also ist es kein Geschenk." Stattdessen habe er seiner Frau etwas "Besonderes" und "Verrücktes" schenken wollen. "Dann hatte ich diese Idee, so kann sie es im Fernsehen sehen."
Neue Filmrolle für Gabor
Für die silberne Hochzeit im August plant von Anhalt eine Feier in der Villa. Dazu habe er prominente Bekannte seiner Frau, darunter Kirk Douglas, Nancy Reagan, Angie Dickinson, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger eingeladen, sagte von Anhalt. Vier Tage nach der Feier würde es in ihrem Haus gleich mit Dreharbeiten zu dem Hollywoodfilm "Argo" weitergehen. Gabor und er hätten darin eine kleine Gastrolle. Zudem würde das Studio Warner Bros. die Villa für Aufnahmen anmieten. Regisseur und Hauptdarsteller Ben Affleck sei bereits zu Besuch gewesen. Der Film wird von George Clooney produziert.
Seit einem Sturz aus dem Bett und einer Hüftoperation im vergangenen Sommer ist Gabor bettlägerig. Im Januar wurde wegen einer Infektion ihr rechtes Bein oberhalb des Knies amputiert. Seither war sie mehrere Male im Krankenhaus. Ansonsten wird sie in ihrer Villa in Bel Air rund um die Uhr von einem Pflegeteam versorgt. Dort feierte sie im Februar auch ihren 94. Geburtstag.