Fashion Week Starschmiede London

Von Julia Grosse
"Alle zehn Jahre fällt das Scheinwerferlicht auf Londons Modeszene", hat Alexander McQueen einmal gesagt. Wenn er damit Recht hat, ist es wieder an der Zeit, denn lange nicht mehr hat die Metropole an der Themse so viele Nachwuchstalente hervorgebracht wie im Augenblick.

Roksanda Ilincic

Die lieblich-plüschigen Satin- und Chiffon-Kleider von Roksanda Ilincic mit ihren changierenden Stoffen und überdimensionalen Schleifen erinnern an einen Mix aus 50's-Romantik und Schulterpolster-Power-Dressing à la Ivana Trump. Ilincic wurde in Belgrad geboren und machte ihren Abschluss 2000 am Central St Martins College. Zu ihren Fans gehören Björk und Roisin Murphy.

Gareth Pugh

Kaum eine andere Kollektion wird mit so großer Spannung erwartet wie die des Briten Gareth Pugh. Der Designer ist mittlerweile bekannt für seine spektakulären und bislang unverkäuflichen Kollektionen. Was er auf dem Laufsteg zeigt, erinnert an eine Performance im Stil von Dadaismus-trifft-Fetisch-trifft-Wrestling: Jacken mit riesigen, eckigen Ärmeln, Ganzkörpergummianzüge, Insektenmasken, in der Regel alles in schwarz. Für die kommende Saison versprach der Central St. Martins-Absolvent nun auch tragbare Mode. So sollen besondere Stücke seiner futuristischen Catwalk-Kollektion straßentauglich umgesetzt werden.

Marios Schwab

Viktoria Beckham und Kylie Minogue wurde schon in einem seiner verboten engen Minikleider gesehen. Der St Martins-Absolvent, der in Salzburg klassische Schnitttechnik lernte, entwirft hautnah an den weiblichen Formen entlang und verwendet Metallelemente, um Hüften und Dekolleté noch zu betonen. Im vergangenen November wurde der Sohn einer Griechin und eines Österreichers für den British Fashion Award als "New Designer" nominiert.

Christopher Kane

Mit gerade einmal 24 Jahren schloss der Schotte im vergangenen Jahr mit Auszeichnung am Central St. Martins College ab. Seine bonbonfarbene Sommerkollektion mit ultrakurzen Kleidern und hautengen Blusen sind bereits die Lieblingsgarderobe für Hollywoods magere Twens. Einflussreichste Unterstützerin ist Donatella Versace, dort arbeitet Kane inzwischen als freier Berater.

Richard Nicoll

Der in Australien geborene Nicoll studierte ebenfalls am Central Saint Martins und arbeitete bereits für Louis Vuitton. Sein Stil, wunderschöne, dezent-weibliche Shorts, Röcke und Blusen aus klassischen Hemd- und Anzugstoffen für Herren, hat Dolce & Gabbana so begeistert, dass sie seine komplette Abschlusskollektion kauften.

PRODUKTE & TIPPS