In London Diebe stehlen Bronzestatue von Boxlegende Teddy Baldock

Nur die Schuhe sind von Teddy Baldocks Statue übriggeblieben, die vier Verdächtige abgerissen und gestohlen haben
Nur die Schuhe sind von Teddy Baldocks Statue übriggeblieben, die vier Verdächtige abgerissen und gestohlen haben
© Akira Suemori/News Licensing / Imago Images
Vier maskierte Personen mit einem Lastenfahrrad stehlen die Statue von Teddy Baldock, dem jüngsten Boxweltmeister Großbritanniens. Baldocks Enkel findet dafür deutliche Worte.

Der bronzene Teddy Baldock steht am Sonntagabend auf seinem Steinsockel, wie jeden Tag: die linke Faust vorgestreckt, der rechte Arm angewinkelt am Körper. Doch dann nähern sich vier schwarz gekleidete Personen der Statue im Langdon Park im Londoner Stadtteil Poplar, eine von ihnen auf einem Lastenfahrrad.

Einer der Maskierten klettert auf den Sockel, blickt sich um und beginnt, an der Statue zu zerren. Schließlich löst sich die Bronzefigur von ihren metallenen Füßen und stürzt zu Boden. Zwei der Täter heben sie in das Lastenfahrrad und begutachten danach die zurückgebliebenen Schuhe des Boxers, während ein anderer mit der Statue davonfährt.

Sehen Sie im Video: Diebe stehlen die Statue von Teddy Baldock in London

Eine Standaufnahme des Überwachungsvideos, das den Diebstahl der Statue von Teddy Baldock zeigt
Eine Standaufnahme des Überwachungsvideos, das den Diebstahl der Statue von Teddy Baldock zeigt
© Metropolitan Police
Diebe stehlen Statue von Boxweltmeister Teddy Baldock
© Metropolitan Police Service

Eine Überwachungskamera hat diese Bilder eingefangen, die die Metropolitan Police in London sicherstellte und veröffentlichte. Sie bittet um Hinweise nach dem Diebstahl der Statue. Demnach meldeten kurz nach 20 Uhr Zeugen die Tat bei der Polizei. 

Die Verdächtigen wurden zuletzt gesehen, als sie in Richtung der U-Bahn-Station Bromley-by-Bow fuhren. Werkzeuge setzten sie offenbar nicht ein, so die Polizei. Der Wert der Statue wird laut Medienberichten auf umgerechnet etwa 116.000 Euro geschätzt.

Teddy Baldock, der "Stolz von Poplar"

"Wir verstehen, dass dies für die Mitglieder unserer Gemeinde eine sehr belastende Zeit ist, wenn ein Denkmal für einen lokalen Helden auf diese Weise behandelt wird", teilte Detective Superintendent Oliver Richter mit.

"Ich möchte der Öffentlichkeit versichern, dass unsere Beamten mit Hochdruck daran arbeiten, die Verantwortlichen zu identifizieren, und weiterhin jeder verfügbaren Spur nachgehen werden." Er rief dazu auf, Hinweise zur Tat zu melden.

Teddy Baldock, bekannt als "Pride of Poplar" – "Stolz von Poplar", wurde 1927 mit 19 Jahren der jüngste Boxweltmeister Großbritanniens. Er besiegte den US-Amerikaner Archie Bell und gewann den Bantamgewicht-Titel, wie Sky News berichtet. Von 1928 bis 1931 hielt er zudem weitere Meistertitel.

Teddy Baldock, geboren 1907
Teddy Baldock, geboren 1907, feierte in den 1920er-Jahren große Erfolge. Später lebte er in Armut
© sportfotodienst / Imago Images

Baldock, 1907 in Poplar geboren, erlebte in den 1920er-Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Seine Schnelligkeit, sein Können und sein spektakulärer Kampfstil machten ihn populär, schreibt die BBC

Mit 24 Jahren beendete er seine Karriere nach 73 Siegen in 81 Profikämpfen – Verletzungen zwangen ihn dazu. Später verarmte er und starb 1971, weitgehend vergessen.

Enkel wütend: "Das ist widerlich"

2014 wurde die Statue nach einer Spendenaktion errichtet, die sein Enkel Martin Sax ins Leben gerufen hatte.

"Ich bin wütend, aufgebracht und weiß nicht, wie wir sie ersetzen sollen. Ich bin am Boden", sagte Sax der BBC. Es sei eine enorme Aufgabe gewesen, das Geld für die Statue zu sammeln. Sein Großvater habe aus bescheidenen Verhältnissen gestammt, fügte er hinzu. "Mit 14 begann er, durch Boxen Geld zu verdienen, mit 19 wurde er Weltmeister. Warum tun Menschen so etwas?"

Die Bronzestatue von Teddy Baldock
Die Bronzestatue von Teddy Baldock wurde 2014 errichtet
© Metropolitan Police

Der Boulevardzeitung "Metro" sagte Sax: "Ich konnte es meiner Mutter noch nicht erzählen. Mein Großvater war ein großartiger Mann, der in jungen Jahren so viel erreicht hat. Und dann tun diese abscheulichen Menschen so etwas. Das ist widerlich."

Er vermute, die Täter wollten die Statue einschmelzen. "Jahrelange harte Arbeit in wenigen Minuten zerstört – und eine völlige Missachtung eines britischen Sporthelden. Ich hoffe, sie werden gefunden."

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos