Das flauschige, voluminöse Fell verleiht ihnen etwas Imposantes, die niedlichen kleinen Mäuler, die da herausragen, sind hingegen einfach nur putzig. Das Alpaka ist ein Tier zum Liebhaben – schade, dass die südamerikanischen Vierbeiner nicht besonders darauf stehen, geknuddelt zu werden. Lieber hängen sie mit ihren Alpaka-Kumpels ab und mümmeln Gras.
Die kuscheligen Kameltiere (sie sind tatsächlich Verwandte) werden wegen ihres entspannten Charakters inzwischen häufig als Therapietiere für kranke und alte Menschen oder solche mit Behinderungen eingesetzt. Und sie machen nicht nur viele Menschen fröhlich, sondern scheinen auch selbst ständig ein feines Lächeln im Gesicht zu haben.
All das macht sie aktuell zum vielversprechendsten Anwärter auf den Titel "Trend-Tier des Jahres 2018".
Nach Fuchs, Flamingo, Faultier und Einhorn könnten also bald Alpaka-Porträts auf Tassen, T-Shirts und Duschgel-Tuben prangen. H&M dürfte schon die entsprechende Kollektion eingeplant haben. Und velleicht gibt's ja sogar eine Sonderedition der Ritter Sport-Schokolade – mit Alpaka-Milch? Die Merchandising-Möglichkeiten sind schier unendlich.
Auch für die Kleinsten gibt es übrigens längst schon entsprechende Accessoires, sei es als Babystrampler oder als zuckersüßes Kuscheltier.
Die echten Alpakas gibt es hierzulande auch immer häufiger zu bestaunen. Da den peruanischen Andentieren das deutsche Durchschnittswetter nicht viel ausmacht, lassen sie sich auf Bauernhöfen recht gut halten. Alpaka-Farmen sind der letzte Schrei – es gibt sie von Berg-Mörlbach bei München über Nuthe-Urstromtal bei Berlin bis Kummerfeld bei Hamburg. Hier kann man die freundlichen Wollknäuel füttern, streicheln und mit ihnen spazieren gehen.
Oh ja – für Selfies eignen sich Alpakas übrigens auch exzellent. Darum sind die Tiere längst echte Instagram-Stars. Das Hashtag #alpakas findet Tausende Bilder. Und "Cheeeese" braucht man den wolligen Dauerlächlern ja auch nicht extra zu sagen.
Wir sind uns also einig – Alpakas sind das nächste große Ding. Aber was es noch nicht gibt, tragischerweise, ist ein passender Emoji auf WhatsApp & Co.!
Warum können wir unseren Freunden verzückt Füchse und Einhörner schicken, aber kein fluffiges Alpaka? Hey, Internet – wo ist der Alpaka-Emoji?!
