HOME

Hörbücher

Hörbuch-Tipps: Fünf Bücher von deutschsprachigen Literaturnobelpreisträgern, die man kennen muss

Seit 1901 wird der Literaturnobelpreis verliehen. 13 deutschsprachige Schriftsteller wurden seitdem von der Nobel-Jury ausgezeichnet. NEON stellt von fünf der Gewinner die Werke vor, die man unbedingt kennen muss.

Günter Grass – "Die Blechtrommel"

1999, vor inzwischen 20 Jahren, wurde Günter Grass mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Der gebürtige Danziger war zuvor einige Mal nominiert – und ging jedes Mal leer aus. Den Preis erhielt er schließlich, "weil er in munterschwarzen Fabeln das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet hat", so die Begründung der Jury.

Gleich mit seinem Debütroman "Die Blechtrommel" wurde Grass international bekannt. Der Roman handelt von einem Jungen namens Oskar Matzerath. Dieser beschließt mit drei Jahren, nicht mehr zu wachsen. Von nun an betrachtet er die Welt "von unten". Sein ständiger Begleiter ist dabei eine Blechtrommel, mit der er seinen Unmut zum Ausdruck bringt – über die Mentalität der Mittelklasse und das Nazitum in Deutschland.

Hier geht's zum Download auf Audible.de

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht umsonst sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch eher unter Fast-Food.

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu lesen, in denen du eigentlich zu faul bist zu lesen: indem du es dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit den Hörbüchern ähnlich verhält wie mit den gebundenen Büchern (und Podcasts), weil es nämlich viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

rpw
Themen in diesem Artikel