HOME

Hörbücher

Hörbuchtipps

Gehört und gegründet: Für Träumer und Macher: Fünf Bücher, die jeder Jungunternehmer kennen sollte

Ein Unternehmen zu gründen, erfordert Mut, Ehrgeiz und viel Arbeitseinsatz. Aber worauf gilt es besonders zu achten? Mit diesen fünf Büchern werdet ihr zum Start-up-Experten.

Gründen

Timothy Ferriss

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben


Vom Workoholic zum kalkulierten Lebemann: Timothy Ferriss macht vor, wie man dem 40-Stunden-Woche-Hamsterrad entkommt. Seine Idee: Unwichtiges vom Wichtigen trennen und bei vollem Lohn nur vier Stunden die Woche arbeiten (und dabei trotzdem alles Wichtige erledigen). Im Mittelpunkt des Lebens soll nicht mehr die Arbeit, sondern die eigene Person stehen. Auch wenn Ferriss' Ideen teilweise etwas schwer umsetzbar scheinen, regen sie doch zum Nachdenken über das eigene Verhältnis zur Arbeit an. "Die 4-Stunden-Woche" hier bei Audible.

Mal ehrlich: Lassen wir uns nicht alle gerne was erzählen? Eben. Nicht ohne Grund sind Podcasts gerade das Ding der Stunde: knackig-kurze Formate, unterhaltsam und/oder informativ, einfach zu konsumieren – beim Sport oder beim Sonntagsputz. Aber als Futter für die Ohren fungieren sie doch oft unter Fast-Food. 

Dagegen sind Hörbücher die komplette Mahlzeit, the real deal. Sie erzählen die ganze Geschichte und geben dir sogar die Möglichkeit, in jenen Momenten ein Buch zu "lesen", in denen du eigentlich zu faul dazu bist: indem du dir vorlesen lässt. Indem du es hörst.

Hörbücher: NEON-Tipps für alle Lebenslagen

Und weil es sich mit Hörbüchern ähnlich verhält wie mit gebundenen Büchern (und Podcasts), weil es viel zu viele von ihnen gibt, als dass der normalsterbliche Konsument den Überblick behalten könnte, präsentiert NEON dir ab sofort Woche für Woche die besten Hörbücher zu einem bestimmten Thema, für eine bestimmte Stimmung, zur besonderen Situation, in jeder Lebenslage.

Ein neues Unternehmen mit innovativer Idee und hohem Wachstumspotenzial – klingt gut, deshalb boomen Start-ups mittlerweile auch in Deutschland. 2017 gab es laut der KfW 108.000 Gründer mit 60.000 jungen Unternehmen. Also warum nicht von denen lernen, die schon erfolgreich gegründet haben? Bei NEON findet ihr fünf Hörbücher, die euch den Weg zum Businness-Man oder zur Business-Women leiten und dabei noch Spaß machen.

Frau ließt lustige Tweets
lau
Themen in diesem Artikel