VG-Wort Pixel

Ganz der Papa Warum das Internet diese Zehnjährige für ihren ersten Trick in der Halfpipe feiert

Ganz der Papa: Warum das Internet diese Zehnjährige für ihren ersten Trick in der Halfpipe feiert
Die Tochter von Profi-Skateboarder Tony Hawk hat es getan: Kadence Hawk ist das erste Mal allein von einer Halfpipe gestartet. Auf Twitter feiern die User den Mut der Zehnjährigen.

Mit Knieschonern und Helm steht ein junges Mädchen am oberen Rand einer Halfpipe, zögert und macht am Ende ganz allein ihren ersten "Drop In" – sie fährt die Rampe ohne Starthilfe herunter. Das Video der kleinen Skaterin wurde bisher über 12 Millionen mal aufgerufen – denn die Zehnjährige ist nicht irgendein Mädchen, sondern die Tochter von Skateboard-Legende Tony Hawk. Der mehrfache Weltmeister und mittlerweile stolze Vater teilte den 57 Sekunden langen Clip am Wochenende auf seinen Social-Media-Kanälen.

Bei Twitter und Instagram schrieb der 50-Jährige: "Meine Tochter überwindet ihre Angst. Ich war wahrscheinlich aufgeregter als sie." Während Kadence am Anfang noch zögert und an der Kante der Halfpipe balanciert, gibt ihr Vater Tipps für den perfekten "Drop In": "Lehn dich nicht nach vorn zu mir, sondern fahr dort rüber", sagt er zu ihr und hält ihre Hände, bevor sie auf die Rampe fährt.

Und die User sind begeistert von so viel Mut: "Ich bin 27 und habe immer noch Angst vor diesem Trick, sie ist hardcore", schreibt eine Userin. Andere posten die Erfahrungen ihrer Kinder beim Skateboardfahren oder ihre eigenen, misslungenen "Drop Ins".

"Du vergisst niemals, wie du das erste Mal allein eine Half-Pipe heruntergefahren bist", schreibt ein anderer User. "Jeder Skater weiß, wie sich das anfühlt."

Vor allem Tony Hawks Fans sind ganz begeistert von den ersten Skate-Versuchen seiner Tochter und feiern sie schon als seine potentielle Nachfolgerin. Denn in den 1980er-Jahren galt Tony Hawk als bester Skateboarder der Welt und bekam 2009 sogar einen Platz in der Skateboard Hall of Fame. Den meisten wurde er aber als digitaler Held in der Videospielreihe "Skater Pro" bekannt.

Flughafen Tempelhof im Sommer
lau

Mehr zum Thema