HOME

Youtube-Interview: Nach über 90 Jahren geoutet: Diese Geschichte ist herzerwärmend

Für die wahre Liebe ist es nie zu spät - Roman fand im Alter von 95 Jahren den Mut, seiner Familie die Wahrheit über seine eigentliche Sexualität zu verraten. 

Coming-Out: Mit 95 Jahren hat Roman seiner Familie seine wahre Sexualität verraten.

Hat sich nach über 90 Jahren für die Wahrheit entschieden: Roman ist homosexuell.

Packt die Taschentücher aus Kinder, das hier zerreißt einem das Herz! Immer öfter hört man Geschichten von schwulen Männern, die sich in ihrer Vergangenheit durch den gesellschaftlichen Druck nicht zu sich selbst bekennen konnten. Viele lebten ein Leben in Lüge. 

Über 90 Jahre im Versteck

Dass dies dennoch kein Grund sein muss, auch in späten Jahren nicht das Glück zu suchen, beweist Roman. Erst mit 95 Jahren hat er sich geoutet - mit fünf habe er aber bereits gewusst, dass er schwul sei, erzählt er dem Youtuber Davey Wavey. Dennoch war er 67 Jahre mit einer Frau liiert, hat zwei Kinder, fünf Enkelkinder und sogar einen Urenkel. Im Video erklärt er, dass er sich nun lediglich jemanden wünsche, neben dem er einschlafen könne. Nichts mehr, nur jemanden, der ihm nahe steht. 

"Ich denke, aus dem Video kann man viel mitnehmen", äußert sich Wavey gegenüber der Huffington Post. Man bekomme einen Eindruck davon, wie weit wir inzwischen gekommen seien und welchen Kampf Roman hinter sich haben müsse.

"Ob du homosexuell bist oder nicht, Roman zuzuhören rührt etwas in allen von uns", findet der Youtube-Star. "Und zu einer Zeit, in der sich die Welt oft spaltend und gespaltet anfühlt, ist es gut, an unsere gemeinsame Menschlichkeit erinnert zu werden."

Themen in diesem Artikel