VG-Wort Pixel

Unnützes Wissen – Mittelalter Jede vierte Hexe, die im Mittelalter und der frühen Neuzeit verbrannt wurde, war ein Mann


High Heels waren auch schon im Mittelalter modern. Aus welchem praktischen Grund sie erfunden wurden und warum die Epoche viele Menschen so fasziniert , erfahrt ihr in dieser Folge "NEON Unnützes Wissen".

Hört den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes, Youtube und weiteren Podcast-Anbietern.

Wissen ist Macht – und deshalb wollen wir euch unseren Podcast "NEON Unnützes Wissen" nicht vorenthalten. Lars Paulsen und Ivy Haase wissen viel – oder sind zumindest ganz gut im Ablesen der echten Unnützes-Wissen-Fakten. Mit dem "NEON Unnützes Wissen"-Podcast seid ihr für jedes brenzlige Bewerbungsgespräch, den nächsten unangenehmen Smalltalk und auch den bevorstehenden Besuch bei den Schwiegereltern gewappnet.

Im Mittelalter wurde alles Mögliche in den Biersud geworfen – auch Fliegenpilze

Mit Schwert und Schild gewappnet stellen sich Ivy und Lars in dieser Folge dem Thema Mittelalter und damit vielen unnützen, aber auch interessanten Fakten. Wusstet ihr zum Beispiel, warum man sich beim Gähnen die Hand vor den Mund hält oder warum Adlige schon im Mittelalter High Heels getragen haben? Mit Mittelalter-LARP-Expertin Mháire Stritter sprechen beide außerdem über das Phänomen des "Live Action Role Playing" (LARP) und was bei vielen die Faszination ausmacht, das Mittelalter nachzuspielen. Mehr Mittelalter-Fakten und LARP-Infos hört ihr in der aktuellen Folge!

Und wer sind eigentlich Lars und Ivy?

Lars Paulsen
Lars Paulsen
© Krystian Pogorzelski

Lars Paulsen war als Teenie großer Bro'Sis-Fan und hielt Shaham Joyce lange Zeit für den besten Rapper Deutschlands. Als Kind war Lars oft tauchen und wurde von seinem Vater einmal in einer Unterwasserhöhle alleine gelassen. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV.

Ivy Haase
Ivy Haase
© Tobias Stiegler

Ivy Haase geht gerne in den Alpen wandern und hat große Angst vor Insekten. Einmal hat sie sich das Steißbein gebrochen, weil sie vom Stuhl gefallen ist. Ivy hat das Podcasten zu ihrem Vollzeit-Job gemacht, den sie jeden Tag bei der Audio Alliance auslebt.

Schreibt uns gern die Fakten, die euch am Herzen liegen, oder eure Liebesbriefe an kontakt@neon.de!

Neon

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker