VG-Wort Pixel

Unnützes Wissen – Gehirn Graue Zellen und Brain-Freeze: Welche Gehirn-Fakten stecken hinter diesen Redewendungen?


In dieser Folge "Unnützes Wissen" strengen Lars und Ivy ihre grauen Zellen an. Warum diese so genannt werden und was bei psychischen Krankheiten im Gehirn passiert, erfahren die beiden im Gespräch mit Nervenärztin und Psychotherapeutin Dörte Leonhardt-Günther.

Hört den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes, Youtube und weiteren Podcast-Anbietern.

Wissen ist Macht – und deshalb wollen wir euch unseren Podcast "NEON Unnützes Wissen" nicht vorenthalten. Lars Paulsen und Ivy Haase wissen viel – oder sind zumindest ganz gut im Ablesen der echten Unnützes-Wissen-Fakten. Mit dem "NEON Unnützes Wissen"-Podcast seid ihr für jedes brenzlige Bewerbungsgespräch, den nächsten unangenehmen Smalltalk und auch den bevorstehenden Besuch bei den Schwiegereltern gewappnet.

Das Gehirn reagiert auf Zucker ähnlich wie auf Kokain

Ivy und Lars strengen in dieser neuen Folge ihre grauen Zellen an. Im Gespräch mit Nervenärztin und Psychotherapeutin Dörte Leonhardt-Günther erfahren beide unter anderem, was bei Depressionen im Gehirn passiert und warum psychische Erkrankungen selbst heute noch ein Tabuthema sind. Natürlich gibt es aber auch wieder Gehirnjogging in Form von zahlreichen neuen unnützen Fakten. So erfahrt ihr, woher der Begriff "graue Zellen" kommt und warum Fruchtfliegen bei Sexentzug zu Alkohol greifen.

Und wer sind eigentlich Lars und Ivy?

Lars Paulsen
Lars Paulsen
© Krystian Pogorzelski

Lars Paulsen behauptet von sich, er habe den Orientierungssinn eines Backsteins. Er wurde nicht getauft und glaubt auch nicht an Sternzeichen. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV.

Ivy Haase
Ivy Haase
© Tobias Stiegler

 Ivy Haase hingegen glaubt an Aliens – denkt jedoch nicht, dass diese schon zu Besuch waren. Sie wünscht sich manchmal etwas vom Universum. Ihre Oma hat eine Schlange im Keller. Ivy hat das Podcasten zu ihrem Vollzeit-Job gemacht, den sie jeden Tag bei der Audio Alliance auslebt.

Schreibt uns gern die Fakten, die euch am Herzen liegen, oder eure Liebesbriefe an kontakt@neon.de!

Wenn ihr gerne unsere Podcasts hört, könnt ihr hier für den Deutschen Podcast Preis 2021 abstimmen:

NEON Unnützes Wissen – der Podcast, den man nie vergisst

Die Boss – Macht ist weiblich

Die Diagnose

stern Crime – Spurensuche

Neon

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker